Arthrose in Wirbeln und ISG?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 02.10.2006 - Anzahl gelesen : 126  
  Arthrose in Wirbeln und ISG?  
  0 ich habe seit 2000 Beschwerden mit dem Rücken. Damals bin ich über ein Jahr von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat mich ernst genommen mit meinen gerade 18 Jahren. Ich könnte doch gar nicht richtige Schmerzen haben und soll mich nicht so anstellen. Der Nächste wollte mir für`s linke Bein eine 2 cm Einlage verpassen obwohl laut ihm gar keine Beinlängenverkürzung vorlag. Irgendwann wurde dann im CT ein Bandscheibenvorfall L5/S1 und eine Vorwölbung L4/L5 festgestellt, da lief ich dann schon auf Krücken, weil ich auf die linke Hüfte nicht mehr auftreten konnte. Zu der Zeit hatte ich Schmerzen im linken Bein über das Knie hinaus, Taubheitsgeühl und Schmerzen im gesammten Beckenbereich. Mir wurde dann Krankengymnasik verordnet, doch die Schmezen wurden schlimmer. Durch Zufall kam ich zu einem Arzt einer Kurklinik in Thüringen (ich komme aus Hessen). Der nahm mich das erste Mal ernst und stellte die Diagnose sehr starke Skoliose mit Beckenschiefstand. Davon wurde der Ischias eingeklemmt und führte zu den Schmerzen. Er verordnete mit auch KG, nur diesmal brachte es was und ich durfte meinen Sport (reiten)wieder ausüben nach gut 1,5 Jahren.

Dann hatte ich nach ca einem halben Jahr fast keine Beschwerden mehr und achtete auf viel Sport und so weiter. Es gab immer mal Phasen, da war es schlechter und mal besser.

Jetzt habe ich seit einem halben Jahr wieder Beschwerden. Mein Hausarzt versuchte es mit Mesotherapie (Kombination aus Akupunktur und Medikamentengabe). Er sagte es sei eine Blockade des ISG. die Therapie brachte auch kurzzeitige Besserung. Als es wieder schlimmer wurde, schickte er mich zum Orthopäden mit dem Verdacht auf Arthrose im ISG oder einem zweiten Bandscheibenvorfall.
Die Schmerzen sind im Lendenwirbelbereich und strahlen überwiegend in die linke Hüfte, Becken und ins linke Bein aus. Morgens geht es besser und über den Tag wird es oft so schlimm, dass es abends nur mit Schmerzmitteln () geht. Ausserdem ist ein Druckschmerz in Höhe des ISG vorhanden. Der Orthopäde sah sich lediglich meinen CT-Bericht von 2000 an und untersuchte mich. Dann renkte er mich ein (ISG) und sagte ich solle Übungen zu hause machen. Er behandelte mich also auf Grundlage eines 6 Jahre alten Berichts. Die Schmerzen wurden nach der Behandlung schlimmer als zuvor und ich ging wieder hin. Da verschrieb er mir dann KG und ich soll zur Akupuntur kommen. Aber abgeklärt wurde wieder nichts. Mein Hausarzt überwies mich dann ins MRT. Der Radiologe warf mich dann komplett aus der Bahn. Er sagte, ich hätte KEINEN Bandscheibenvorfall! Ich hab die Bilder gesehen und von einer Freundin (Radiologieassistentin) erklärt bekommen. Es ist wirklich nichts zu sehen. Jetzt steht Aussage gegen Aussage und ich wurde vielleicht 6 Jahre lang falsch behandelt. Festgestellt wurde nun 'nur' eine Arthrose in den Wirbeln. Weiter meinte der Radiologe jetzt, es sei wahrscheinlich das ISG. Das wurde aber nicht mit gemacht beim MRT. Dazu muss ich nochmal hin. Und selbst dann meinte er, könnte es sein, das die Ursache für meine Beschwerden im ISG liegt, man es aber vielleicht nicht sieht im MRT.

Kennt einer diese Beschwerden und weiss woher sie kommen? Wie kann man Arthrose im IGS feststellen? Ich bin im Moment total durcheinander. Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen kann!

LG, A.
 
  2. Antwort von am 12.01.2007  
  A.,
ich bin erst seit kurzem Mitglied und habe deine Frage erst jetzt gelesen. Mir erging es aehnlich (kannst ja naeheres in meiner Visitenkarte lesen). Bei mir hat man es auch auf den MRTs nicht sehen koennen. Erst als ein Arzt eine Roentgenaufnahme des ILGs machte (anschliessend noch von der Wirbelsaeule) sagte er mir, es sei Arthrose am ILG und an den Facettengelenken. Es hat also NUR 2 Jahre gedauert. Mir sagte man ebenfals immer ich sei zu jung fuer solche Schmerzen. Habe auch schon seit meiner Jugendzeit grosse Probleme mit dem Ruecken. Ich kann dir nur sagen, besorge dir immer mehrere Meinungen von verschiedenen Aerzten. Ich mache das jedenfalls. Im Moment bin ich, glaube ich, mal bei dem Richtigen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort und wuensche dir viel Glueck bei deiner Suche nach einem guten Arzt.
Liebe Gruesse C.
 
  1. Antwort von am 11.10.2006  
  A.,
erst gestern habe ich einen Beitrag von einer Reiterin (NANA77) beantwortet. Manchmal habe ich ja schon das Gefühl, dass Reiter oft ein enormes Problem mit der Wirbelsäule bekommen. Wobei deine Schmerzen ja schon sehr früh begonnen haben. Leider ist die gängige Meinung in unserer Gesellschaft nach wie vor noch so, dass 'junge Menschen' keine Probleme haben :-( Noch schlimmer ist es aber, wenn man dann auch noch von den Ärzten als Simulant hingestellt wird. Ich selbst kann dir nun leider nicht weiterhelfen, bin aber der Meinung dass du das ISG auf jeden Fall auch abchecken lassen solltest. Ganz fest drück ich dir Daumen, dass du noch ein paar Antworten von unseren Forumsmitgliedern erhältst, die dir ein Stück weiterhelfen.

Lass dich nicht unterkriegen!
Lieber ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-650-0000-grp00000-1001 - Kreuz-Darmbein-Arthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.01.2007 19:27:39
MaschinenArthrose : X35Y20070114192739Z35 - V127


Arthrose





-