Arthrose und Dehnung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  128. Eintrag von am 26.09.2006 - Anzahl gelesen : 240  
  Arthrose und Dehnung  
  0 ich habe von meinem Orthopäden die Diagnose AC-Arthrose, Spondylarthrose, Grosszehenarthrose und an der Hüfte ist auch irgendetwas. Er hat sich aber noch nicht weiter dazu geäussert. Für die Füsse habe ich Einlagen bekommen und sonst meinte er nur, ich solle Yoga mache, mich also richtig dehnen denn ich sei zu steif. Ich weiss nicht recht was ich davon halten soll. Die Schmerzen in der Schulter sind schon ziemlich arg, nehme auch , eigenmächtig, aber nützt nicht wirklich was zur Zeit. Vielleicht kann mir von euch mal jemand einen Tipp geben was ich machen kann oder wie ich mit meinem Orthopäden weiter komme.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

 
  4. Antwort von am 28.05.2007  
  , ich habe dasgleiche Problem wie Du, die Schmerzen fíngen ungefähr vor einen halben Jahr an, bin aber erst seit einem Monat in Behandlung beim Arzt. Nehme jetzt schon seit drei Wochen die tabletten und bekomme morgen die dritte -S Spritze. Das alles bringt aber immer nur eine kurzzeitige Besserung der Schmerzen und beseitigt meiner Meinung nach nicht die Ursache. Was mir zur Zeit gut tut sind Saunabesuche und danach Rücken- und Schultermassagen. Auch die eine Übung die ich in diesem Forum gelesen habe, hat schon Wunder getan: sich auf einen Stuhl aufrecht hinsetzen und die Arme und Schultern nach hinten ziehen, die Daumen zeigen dabei nach aussen, ich bilde mir ein das hätte jetzt schon nach kurzer Zeit etwas geholfen sowie Isometrische Übungen. Zusätzlich nehme ich noch Teufelskralle-Dragees 2 x 3 täglich, die sind angeblich ohne Nebenwirkungen. Die Einnahme von Ipurofentabletten, die bestimmt nicht gesund sind, habe ich dafür schon sehr reduzieren können. Gute Besserung wünscht Dir der Fritz  
  3. Antwort von am 02.04.2007  
  ,

ich mache seit vielen Jahren Yoga und mir hat das bisher immer gut getan. Zu beachten ist aber immer: nicht gegen den Schmerz trainieren! Yoga (Marma Yoga) ist sehr schonend für Gelenke. Erhält sie beweglich. Aber Übungen die Schmerzen bereiten besser garnicht machen! Erfolge stellen sich meistens erst nach längerem Üben ein. Üben in der Gruppe macht auch Spass und man trifft meist andere Betroffenen und kann sich austauschen. Mir hat es geholfen.
 
  2. Antwort von am 30.09.2006  
  ,
bei starken Schmerzen geht es meist nicht ohne Schmerztmittel. Wenn du an akuten Entzündungen leidest dienen die Medikamente auch zu deren Behandlung und nicht nur der Schmerzlinderung. Wichtig ist dass du deinen Arm / Schulter trotz der Schmerzen bewegst. Man nimmt leicht eine Schonhaltung ein was bei der Schulter ganz schnell zu Bewegungseinschränkungen und Steifheit führen kann. Frage Deinen Arzt nach Krankengymnastik. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man mit einem guten Physiotherapeuten viel erreichen kann. Ansonsten verlange ein ergiebiges Aufklärungsgespräch von deinem Orthopäden. Auch wenn man manchmal penetrant bohren muss, bis man mehr erfährt. Reagiert er gar nicht dann wäre ein Arztwechsel zu überlegen.

Viel Erfolg und alles Gute
 
  1. Antwort von am 28.09.2006  
  ,

ich würde an Deiner Stelle entweden nochmals mit Deinem Orthopäden reden oder einen anderen Arzt aufsuchen, um eine klare Diagnose zu erhalten. Meines Erachtens kann es eher schädlich sein, Yoga zu betreiben, wenn Du nicht so richtig weisst, was z.B. mit der Hüfte los ist. Wer weiss, ob die Yoga-Übungen da nicht z.T. eher schaden als helfen. Ausserdem kann Dir vielleicht ein guter Physiotherapeut für Dich geeignete Übungen zeigen


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.05.2007 12:08:11
MaschinenArthrose : X128Y20070528120810Z128 - V136


Arthrose





-