Supraspinatussyndrom (Impingement-Syndrom)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  97. Eintrag von am 22.01.2006 - Anzahl gelesen : 287  
  Supraspinatussyndrom (Impingement-Syndrom)  
  0

Ich habe seit ca. ½ Jahr Schmerzen in der rechten Schulter und Verspannungen im Nacken. Mein Orthopäde hat festgestellt dass es sich um ein Supraspinatussehnensyndrom handelt. Habe daraufhin Krankengymnastik 6x (2 mal in der Woche) verschrieben bekommen, die mir aber keine Erleichterung brachte. Leider bekam ich dort auch keine gezielten Übungen zu meinem Krankheitsbild gezeigt. Beim nächsten Besuch meines Orthopäden bekam ich eine Spritze in den Oberarm um eine kleine Entzündung zu bekämpfen und wieder ein Rezept für 6 x Krankengymnastik stabilisierend mit Anleitung.
Nun zu meinen Fragen:
1) Gibt es Übungen speziell für das Supraspinatussyndrom
2) Da ich im Werkzeugbau tätig bin und manchmal auch schwerere Gegenstände in der Hand halte Frage ich mich ob
ich meine Arbeit weiter wie bisher verrichten kann.
Mein Orthopäde sagte mir dass nur Überkopf Arbeit schädlich wäre.
3) Ist eine Operation zum derzeitigen Stand sinnvoll ?
4) Kann sich auch durch diese Diagnose eine Frozen Shoulder bilden laut Aussage meiner Krankengymnastik


 
  7. Antwort von am 19.06.2006  
  B., ich würde gerne wissen wie deine Erfahrungen mit der OP waren. Die Versuche mit Pulver, Spritze und Gymastik erwiesen sich bis jetzt nach kurzer Zeit als nutzlos. Der gutgemeinte ärtzliche Rat von Schonung ist halt leider beruflich nahezu nicht zu verwirklichen. LG H.
 
  6. Antwort von am 17.06.2006  
  Isa, also mit Frozen shoulder ist schon gemeint, dass die Schulter steif wird, bzw. der Arm nicht mehr hoch angehoben werden kann. Nach vielen Anwendungen, Massagen und Man. Therapie, ist die Beweglichkeit bei mir etwas besser geworden. Aber dass Du mit Deiner Schulter Nordic Walking machen kannst, wundert mich sehr. Ich würde eher annehmen, dass sich Deine Beschwerden dadurch verschlimmern. Erst vor wenigen Tagen hörte ich am Fernsehen, dass diese Sportart für Leute mit Schulter und Nackenproblemen nicht gut wäre. Warst Du inzwischen im Krankenhaus? Vielleicht magst Du uns was dazu sagen, vielleicht ein Tipp für uns? D.
 
  5. Antwort von am 02.05.2006  
  ,

ich habe auch seit ca. 2,5 Jahren Schmerzen in der linken Schulter. Bei mir wurde eine Kalkschulter festgestellt, die dann mit einer Stosswellentherapie behandelt wurde. Aber nach 6 Monaten kamen die Schmerzen wieder und das in immer kürzeren Abständen. Der Orthopäde sagte, dass die Supraspinatussehne u. der Schleimbeutel ständig entzündet sind. Ausserdem besteht der Verdacht auf Impingementsyndrom. Daraufhin bekam ich Cortison mit einer Lokalanästhesie gespritzt, was anfangs auch noch wirkte, aber inzwischen verschlimmert das eher noch den Zustand. Da ich seit fast 6 Wochen ständige Schmerzen habe und auch nicht mehr richtig schlafen kann, gehe ich jetzt ins Krankenhaus, um das endgültig abklären zu lassen. Den einzigen Sport, den ich momentan noch machen kann ist Nordic Walking und Aquafitness (in Massen). Auf's Schwimmtraining muss ich momentan verzichten.

Was versteht Dein Arzt unter frozen shoulder ? Meint er vielleicht eine Versteifung des Schultergelenks ?


Isa
 
  4. Antwort von am 26.04.2006  
  ich habe seit November ´05 Probleme in der rechten Schulter. Impingement-Syndrom etc. - eigentlich klingt es genau wie bei nur hat mein Arzt noch nichts von einer frozen shoulder gesagt. Auf jeden Fall bekam ich Ultraschall und Magnetfeld-Therapie, welche man selbst bezahlen muss. Zunächst dachte ich, dass letztere geholfen hätte, aber die Schmerzen waren nur überdeckt von . Wie soll man merken, ob die Therapien anschlagen, wenn man X-Packungen Schmerztabletten hintereinander einnimmt und nehmen soll. Die Kortisonspritzen (5 Stück im Abstand von einer Woche) sollen angeblich auch erst wirken, wenn man alle 5 bekommen hat und dann erst nach 2-3 Wochen. Ich habe das Gefühl man kann bei der Krankheit viel Zeit und Geld investieren, und anschliessend ist alles wie gehabt. So langsam verlässt mich der Glaube an die Therapien. Geht es euch auch so? E.
 
  3. Antwort von am 18.04.2006  
  , ich habe ähnliche Probleme wie Du. In Abständen bekomme ich eine Kortisonspritze in die Schulter. Das hilft schon. Ausserdem hatte ich jetzt 12 x Manuelle Therapie um die Frouzen shoulder etwas zu beheben. Die Beweglichkeit meines Armes ist wesentlich besser geworden. Die Schmerzen kommen aber immer wieder bei Belastung, besonders wenn die Wirkung der Kortisonspritze nachlässt. So muss ich fast ständig, da ich noch andere Arthrosen habe und dadurch starke Rückenschmerzen, Tabletten mit dem Wirkstoff einnehmen. Diese helfen mir besser als mit dem Wirkstoff . Vielleicht ist das auch ein Versuch wert für Dich. Gute Besserung. D.
 
  2. Antwort von am 12.02.2006  
  B.,

zunächst möchte ich mich für deine Antwort ben. Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen, da leider niemand ausser Dir geschrieben hat. Hast Du diese Operation auf Grund eines Impingement-Syndroms machen lassen oder hast du diese Probleme erst nach dieser OP bekommen? Was machst Du gegen die Schmerzen ausser Gymnastik noch bzw. nimmst du Schmerzmittel wenn ja welche helfen Dir? Leider finde ich im Forum wenige Erfahrungsberichte hinsichtlich einer Operation oder Beschwerdenverlaufes. Also ich habe vor allem Probleme beim Schlafen auf der Seite. Nehme zurzeit ein das aber kaum eine Schmerzlinderung bringt. Wärme lindert etwas die Schmerzen. Ich frage mich auch wie diese Enge zwischen Schulterdach und Spinatussehne grösser werden kann auf Grund von Gymnastik oder dient die Gymnastik dazu dass die Schulter nicht Steif wird? Muss nächste Woche zur MRT um die Diagnose meines Orthopäden zu bestätigen.



 
  1. Antwort von am 23.01.2006  
  ich habe seit 15 Monaten mit diesem Problem zu tun. Hatte bereits eine OP und danach eine Reha. Ich kann Dir Wassergymnastik und Schulterübungen empfehlen. Du kannst auch leichtes Krafttraining machen, aber Vorsicht mit den Übungen, nicht zuviel und nicht gleich alles auf einmal, immer Schritt für Schritt - sonst geht die Aktion nach hinten los! Hast Du noch Fragen dazu, ich antworte Dir gern noch einmal dazu. Na dann viel Spass und B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.06.2006 19:02:54
MaschinenArthrose : X97Y20060622190254Z97 - V104


Arthrose





-