Daumensattelgelenkarthrose Hilfsmittel



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  65. Eintrag von am 30.05.2005 - Anzahl gelesen : 187  
  Daumensattelgelenkarthrose Hilfsmittel  
  0

habe Daumensattelgelenksarthrose rechts und links. Bräuchte ein paar Hilfsmittel.
Fahrradfahren: Habe schon gepolsterte Handschuhe und Federgabel. Wie bekomme ich den Lenker noch stossärmer/weicher?
Gemüse schälen: Hat jemand Erfahrung mit speziellen Messern?
Computermaus: Hat jemand Erfahrung mit einer Maus, die man nicht mit dem Daumen festhalten und führen muss?
Bewegungsübungen?
Wie macht Ihr das, dass Euch nicht jedes bischen Kälte weh tut?
Schwimmen: Wie geht das, ohne dass die Daumengelenke weh tun?

Ein paar Tricks, die ich schon kenne:
Schreiben: habe Stiftverdickungen für Bleistifte und Kulis. Benutze nur noch sehr dicke Kulis.
Trage auch im kühlen Sommer noch Handschuhe.
Habe einen Ehemann, der vieles für mich macht.
Greife Tassen, Kannen usw. immer mit beiden Händen.
Elektrische Zahnbürste hilft beim Zähenputzen.

 
  3. Antwort von am 10.08.2006  
  Hi, A.,

auch ich kämpfe seit einigen Monaten mit diesem Problem. Die PC-Maus kann links und rechts abwechselnd benutzt, weniger Schmerzen verursachen. Schreiben mit dicken Kulis ist auch sehr gut. Aber bei mir links unmöglich. Alle dicken Sachen sind zum Greifen positiv. Aber es gibt nicht so viele.

D.
 
  2. Antwort von am 13.07.2005  
  A.,
ich habe einen Katalog, da sind einige Sachen drin wie z.B. Fingerpen (das ist wohl ein Kuli, den man sich am Finger befestigt. Ich hab ihn mal bestellt, ist aber leider noch nicht da, oder auch Messer mit Schaft nach oben und Scheren, die nur so übers Papier gezogen werden müssen ohne das schnipp-schnapp und vieles anderes. Wenn du magst schick mir ne mail, dann geb ich dir die Adresse.


andrea *_*
 
  1. Antwort von am 31.05.2005  
  A.,

in deinem Bericht hier erkenne ich vieles von dem was auch bei mir so abgeht. Nachdem ich deine Fragen gelesen habe, machte ich mir mal bewusst was ich eigentlich mit meinem Daumen bei Benutzung der Computermaus mache. Du wirst es nicht glauben, er liegt eigentlich nur so daneben. Soll heissen ich benutze ihn fast nicht. Habe so eine ergonomisch geformte Funkmaus (sie liegt sehr gut in der Hand, bzw. die Hand liegt gewölbt auf ihr). Ich hoffe du verstehst meinen Erklärungsversuch?

Spezielle Küchenmesser mit dickeren Griffen gibt es bei Versandhäusern für Senioren. Die habe ich mal entdeckt als ich über eine Suchmaschine im Internet herumstöberte und nach speziellen Hilfsmitteln suchte.

Zu deinen übrigen Fragen hoffe ich dass du noch weitere Antworten erhältst.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.08.2006 13:59:49
MaschinenArthrose : X65Y20060812135949Z65 - V105


Arthrose





-