Alternativen zur Handgelenksversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  92. Eintrag von am 27.05.2006 - Anzahl gelesen : 105  
  Alternativen zur Handgelenksversteifung  
  0 ich habe seit Jahren schon Handgelenksarthrose. Ich war bei zwei Hand-Chirurgen - beide sagten: Operieren, steif legen und alles ist ok (mehr oder weniger). Glaube ich nicht ... zumal das ja wohl der letzte Weg wäre. Nehme z.Zt. lieber Schmerzmittel. Es muss doch auch noch was anderes geben, oder? Vielleicht Spritzen? Akupunktur? Hat jemand andere Erfahrungen die etwas bewirkt haben?  
  3. Antwort von am 17.07.2006  
  Ihr Beiden, ich stand auch vor einer Versteifung und mir hat mein Arzt davon abgeraten, da ich zu jung dazu wäre, genauso für ein Künstliches Gelenk. Die Haltbarkeit liegt bei 5 Jahren oder weniger. Ich habe mir Muskelgewebe als Knorpelersatz einpflanzen lassen. Das wurde mir aus meinem Oberschenkel entnommen und hält so 10-15 Jahre und kann wiederholt werden. Muskelgewebe wächst wieder nach und ich bin total happy über diese OP. Mir wurde dann zwar 1,5 Jahre später die erste Handwurzelreihe entfernt, da mein Kahnbein sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Ich kann sogar noch Motorradfahren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

D.i
 
  2. Antwort von am 30.05.2006  
  Beate und A.,
eigentlich müsste Eure Anfrage auf Resonanz stossen, denn es gibt schon einige im Forum, die eine Handgelenksversteifung hinter sich haben und Euch einen Rat für oder Wieder geben könnten. Aber Ihr könnt auch im Erfahrungsaustausch der Übersichtsforen unter 'Versteifung Handgelenke' ein paar Beiträge durchlesen und dann direkt über die Indoboxen mit den Mitgliedern in Verbindung treten.
C.
 
  1. Antwort von am 29.05.2006  
  A., da suchen wir beide wohl die gleichen Erfahrungsberichte. Für mich ist die Diagnose 'Steif-operieren' die letzte Alternative. Weisst du etwas über die Haltbarkeit von künstlichen Handgelenken? Eine Bekannte hat sich in ein künstliches Handgelenk operieren lassen, ihre Diagnose war Rheuma, und sie ist vollends zufrieden. Mit ist leider nicht bekannt, unter welchen Voraussetzungen dies noch gemacht wurde. Ich denke es wäre fatal, recht schnell eine Versteifungs OP zu machen und nachher gibt es einen Klinik, die sich auf künstliche Handgelenke spezialisiert hat, na vielleicht helfen uns ja ein paar erfahrungserprobte ForumMitglieder.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.07.2006 19:41:48
MaschinenArthrose : X92Y20060725194148Z92 - V104


Arthrose





-