Bouchard Fingergelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  169. Eintrag von am 26.04.2006 - Anzahl gelesen : 167  
  Bouchard Fingergelenksarthrose  
  0. Seit kurzem, auch nach schwereren handwerklichen Arbeiten habe ich in den Fingermittelgelenken Schmerzen beim Krümmen, nach längeren Ruhepausen einen blitzartigen Schmerz mit Knacken beim Krümmen. Der Orthopäde lapidar, das ist Arthrose, da kann man nichts machen; damit müssen Sie leben. Im Forum gibt es sicher ähnliche Fälle bzw. Patienten, die schon länger damit leben und Erfahrungen gemacht haben, wie man hier am erfolgreichsten vorangeht und was man sinnvoll tun kann. Gerne würde ich dazu eine Rückmeldung bekommen.
Besten Dank
A.
 
  4. Antwort von am 21.06.2006  
  A.,
auch ich habe seit 2 Monaten die Diagnose Fingergelenks- und Daumensattelarthrose. Die Schmerzen habe ich aber schon länger. Wenn die Gelenke wieder recht verdickt und gerötet sind hilft mir ein Quarkwickel ganz gut. Ansonsten halte ich immer meine Hände und Finger warm (habe mir etxra Handschuhe ohne Fingerkappen gestrickt - so dass ich noch am PC arbeiten kann).
wünsche Dir und allen eine möglichst schmerzfreie Zeit

E.
 
  3. Antwort von am 20.06.2006  
  Ihr lieben, möchte euch hiermit wieder neuen Mut geben. Ich habe auch seit 3 Jahren die diagnose Rheumatoide Arthritis. Was sich in den Fingergelenken und dann im rechten Fuss bemerkbar machte mit fast unerträglichen Schmerzen. Ich habe mich dann über Literatur informiert was denn da in meinem Körper passiert da ich mich nicht damit abfinden wollte diese Schmerzen immer zu ertragen. Ich habe dann meinen Säure-Basenhaushalt in Ordnung gebracht und meine Ernährung total umgestellt. Denn eines müsst Ihr wissen, dass man wenn man diese Schmerzen hat auf Fleisch und Eier verzichten muss, zumindestens wenn diese Schübe da sind. Jetzt nehme ich nur Naturmittel und ich habe seit 2 Jahren keine Schübe mehr. Ein Rheumamittel brauche ich nicht da ich das so ganz toll in den Griff bekommen habe. Ich hoffe ich habe euch noch Mut gemacht das es doch Wege zur Besserung gibt. D.
 
  2. Antwort von am 19.06.2006  
  Hallöchen, ich lese bei verschiedenen Betroffenen, dass die Finger rot und angeschwollen sind und dass die Schmerzen oft nur schubweise vorhanden sind. Bei mir ist dies nicht der Fall. Ich habe seit ca. 2 Monaten, vor allem auch nachts diese Schmerzen. Tagsüber bis auf den rechten Mittelfinger - der ist inzwischen auch dicker geworden, merke ich an den Ringen, - sind die Schmerzen auszuhalten. Aber eine Pause hatte ich nie. Die Schmerzen kamen von einem Tag auf den anderen und sind seitdem konstant geblieben. Nichts mit Schüben. Was kommt da eigentlich auf einem zu? Man kann doch nicht alles, was schmerzt operieren? Vor allem, wenn man noch beidseits den Dupuytreen hat, der auch irgendwann operiert werden muss und zeitweise auch Schmerzen bereitet. Was soll da nur werden, nach jeder OP soll doch alles wieder bewegt werden. Dazu noch eine HWS , die auch nur Probleme macht. Wer hat noch so viel verschiedene Arthrosen? Würde mich über Kontakt freuen. C.
 
  1. Antwort von am 30.04.2006  
  A.,
ich habe die Bouchard-Fingergelenksarthrose und auch Heberdenarthrose schon viele Jahre. Bei mir tritt es in Schüben auf, das heisst, mal merke ich kaum etwas und mal sind die Gelenke geschwollen und gerötet, aber das geht meist wieder vorbei. In gewisser Weise hat Dein Orthopäde Recht, dass man damit leben muss. Man kann es auch, finde ich zumindestens. Natürlich wirst Du hier auch von anderen Betroffenen lesen, die damit nicht so klarkommen, aber das ist ja bei allen Erkrankungen so. Ich möchte Dir einfach Mut machen. Wichtig ist die Hände, wenn die Gelenke schmerzen, nicht überzubelasten, wie Du es ja auch schon bei deinen handwerklichen Arbeiten gemerkt hast. Du solltest die Hände immer schön warm halten und wenn Du morgens Anlaufschwierigkeiten hast, ruhig die Finger ein bisschen in warmen Wasser durchbewegen. Wenn eine Knöchelchen sehr gerötet ist und heftig schmerzt, kannst du auch -aber nur ganz kurzfristig- eine kühle Gelpackung darauf legen. Wenn Dich der Schmerz zu sehr behindert, macht es auch nichts mal ein paar Tage ein entzündungshemmendes Medikament zu nehmen. Das mache ich auch so, aber benötige es eigentlich nur ganz selten.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte - B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.06.2006 19:09:11
MaschinenArthrose : X169Y20060622190911Z169 - V104


Arthrose





-