Klassische Heberdenarthrose der Fingerendgelenke



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  171. Eintrag von am 10.05.2006 - Anzahl gelesen : 114  
  Klassische Heberdenarthrose der Fingerendgelenke  
  0Ein an alle Forumsmitglieder. Seit ca. 5 Wochen schmerzen alle Finger, schlimmer in der Nacht. Die Rhitzarthrose beidseits habe ich schon seit vielen Jahren (von Mutter geerbt). Da ich wegen Polymyalgia schon einmal in Behandlung war, habe ich wieder den Rheumatologen aufgesucht und er meinte aufgrund der Finger abtasten, dass ich obige Arthrose habe. Ich muss dazu sagen, dass ich etwas daran zweifle, es wurde doch gar nicht geröntgt. Ich weiss aber, dass ich viele Jahre zu wenig getrunken habe und erst seit 1 Woche tgl. 2 Ltr. trinke. Ich bin dabei zu entsäuern. Ich habe keine Knoten und keine verkrümmten Finger, eine Entzündung scheint derzeit nicht feststellbar. Die Polymyalgia ist derzeit inaktiv. Nun habe ich hier schon ziemlich viel gelesen und bekomme es mit der Angst zu tun, denn ich habe Angst vor Operationen. Leider habe ich an beiden Händen noch den Dupuytren, der wohl irgendwann operiert werden muss. Auch der bereitet mir ständiges Ziehen in den Händen. Da ich noch ein schweres HWS-Syndrom habe, bekomme ich z.Zt. wegen den Schmerzen 800mg retard und ein muskelentspannendes Medikament tetrazep-ct 50 mg für die Nacht. Mein Rheumatologe hat mir empfohlen in Rapssamen die Hände zu baden, dazu nachts Seidenhandschuhe. Hat jemand Erfahrung damit? Warum müssen es Seidenhandschuhe sein und warum Raps, er meinte wegen dem Oel, aber Rapsoel dürfte ich nicht nehmen, nur den Samen. Ich werde mir trotzdem beides besorgen, probieren geht über studieren. Ist schlimm, wenn man als Hausfrau die Hände kaum gebrauchen kann. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es sich nicht um Arthrose handelt, sondern dass es wegen dem Flüssigkeitsmangel ist und der Körper dadurch vergiftet wurde. Bei uns gibt es eine gute Kräuter-Drogerie. Man hat mir empfohlen eine 6-Wochenkur mit Flor Essence zu machen, um den Körper zu entgiften (Karl und Veronica Carstens-Stiftung) Ausserdem soll Hagebuttenpulver bei der Behandlung von Arthrose Linderung verschaffen, wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und senkt die Anzahl der freien Radikalen. Vielleicht hat jemand davon schon gehört? Ich freue mich auf eine Nachricht. A.  
  4. Antwort von am 12.06.2006  
  D.,
für Deine Info. Also ich nehme nun seit 3 Wochen Weihrauch und merke absolut noch nichts von einer Besserung. Eine Bekannte stand kurz vor einer Schulter-OP, sie konnte den Arm kaum noch bewegen, hat dann Weihrauch auf lange Zeit eingenommen, sie ist heute ohne OP beschwerdefrei. Sie sagte, man muss es sehr sehr lange nehmen, bevor man etwas merkt. Na ja was probiert man nicht alles, am schlimmsten ist es - wie Du auch geschrieben hast - nachts. Tagsüber werden die Finger halt ständig bewegt, daher auch weniger Schmerzen.

Wünsche Dir gute Besserung.
A.
 
  3. Antwort von am 12.06.2006  
  Ich habe schon so viele Kuren mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, auch die Ernährung auf basisch umgestellt ... hat nichts genützt.
 
  2. Antwort von am 13.05.2006  
  B.,
für Deine Mitteilung, aber bei uns gibt es eine Kräuter-Drogerie, da kann man dieses Pulver beziehen, jedenfalls hat man mir einen Handzettel mitgegeben, damit ich das mal durchlese. Allerdings weiss ich den Preis noch nicht.

Des weiteren hat man mir in dieser Drogerie, eine Entgiftung empfohlen mit Flor Essence, empfohlen von der Fördergemeinschaft der karl u. Veronica Carstens-Stiftung.

Die Kur mit 6 Wochen werde ich wohl versuchen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Lieben A.
 
  1. Antwort von am 13.05.2006  
  Grüss dich A.,
ich möchte dir zum Thema Hagebuttenpulver was schreiben:
Habe mich auch schon damit befasst, da dieses speziell aufbereitet Pulver (kommt dann als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt) laut einiger Studien die Einnahme von Schmerzmitteln erheblich reduzieren und gute entzündungshemmende Eigenschaften haben soll. Ich bin dann Anfang des Jahres in einigen Apotheken gewesen und niemand wusste was davon. Fakt ist, dass es in Deutschland noch laufende Studien gibt und erst wenn die abgeschlossen sind, kommt dieses Mittel auf den Markt. Somit ist warten angesagt, in der Hoffnung dass nicht wieder mal einige an UNS ihr grosses Geld machen wollen.

Dir wünsche ich nun ein schönes Wochenende,
lieber B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.06.2006 19:53:15
MaschinenArthrose : X171Y20060615195315Z171 - V104


Arthrose





-