Geschwollener Daumen bei Rhizarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  221. Eintrag von am 20.04.2007 - Anzahl gelesen : 140  
  Geschwollener Daumen bei Rhizarthrose  
  0 ich bin 48 und bei mir wurde vor einigen Wochen eine Rhizarthrose festgestellt. Seit vier Wochen ist mein ganzer rechter Daumen angeschwollen. Bin nun in physikalischer Therapie und bekomme Strombehandlungen. Sie haben bis jetzt nichts geholfen. Ich möchte nun wissen ob ein geschwollener Daumen zu einer Rhizarthrose dazugehört und was ich dagegen machen kann. Wer hat Tipps für mich? Vielen Dank. A.  
  8. Antwort von am 03.05.2007  
 
vielen Dank für die vielen Antworten! Ich gehe weiter in die physikalische Therapie (Strom) und habe neu Parafinbäder dazu bekommen. Diese finde ich sehr angenehm. Sobald ich den Daumen weniger schone (Haus- und Gartenarbeit), schmerzt er wieder mehr. Besonders bei Bewegungen wie Flaschen öffnen, Stift halten usw. Er scheint entzündet zu sein, nur woher und warum weiss ich nicht.
, A.
 
  7. Antwort von am 02.05.2007  
  A.,
was macht Dein Daumen bzw. die Therapie? Ich habe nun auch am anderen Daumen grosse Schmerzen.
Während meiner Büroarbeit/Hausarbeit bleibt der rechte Daumen - verbunden mit heftigen Schmerzen - einfach geknickt hängen, das heisst es geht nichts mehr, bis er dann irgendwann sozusagen wieder zurückschnappt und einen Schmerz hinterlässt, der beinahe bis in den Nacken reicht. Wäre für eine oder viele Antworten dankbar.

 
  6. Antwort von am 30.04.2007  
  A.,
ich habe ebenfalls Rhizathrose und einen geschwollenen Daumen der schmerzt. Ich behandele ihn seit einigen Wochen mit einem Schmerzgel, habe allerdings wenig Erfolg damit erzielt. Mein Daumengelenk schmerzt nur bei Bewegung und bei Belastung.
G.
 
  5. Antwort von am 28.04.2007  
  A.,
auch bei mir wurde schon vor Jahren eine Rhizarthrose festgestellt. Ich habe oft Schmerzen und viele Bewegungen schmerzen sehr aber geschwollen war mein Daumen nie, nur der Knochen hat sich verändert und durch Ablagerungen sieht er dick aus. Das was Du beschreibst klingt definitiv nach einer Entzündung, jedenfalls für mein Empfinden.

,
F.
 
  4. Antwort von am 27.04.2007  
  A.,
bin neu in diesem Forum, aber deine Frage hat mich angesprochen. Ich habe auch eine Rhizarthrose und mein Daumen war auch lange Zeit geschwollen und fast steif, zusätzlich die Schmerzen. Nur allein Ruhigstellung brachte nicht viel. Es wurde erst nach und nach mit KG, Strombehandlungen, Paraffinbad und eigenen Übungen besser. Zu Hause benutzte ich eine Therapieknete, mit der ich jeden Tag ein bisschen mehr den Daumen trainierte. Nach ca. 7 Wochen war es wieder besser, heute habe ich nur leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit. Bei mir brachte tatsächlich die Bewegung im Endeffekt mehr.
E.
 
  3. Antwort von am 24.04.2007  
  A.,
bei mir (52 J,w) wurde vor ca. 6 Jahren Bouchardarthrose und seit einiger Zeit Rhizarthrose durch meinen Hausarzt festgestellt. Mein rechter Daumen ist seit 8 Wochen stark geschwollen, fühlt sich warm an, ich kann ihn kaum noch bewegen und die Schmerzen sind beinahe unerträglich. Ich war beim Orthopäden. Dieser hat Röntgenaufnahmen gefertigt und festgestellt: 'Wenn überhaupt ein Arthröschen'. Ich bin gespannt, was jetzt beim Rheuma-Test heauskommt. Im übrigen schreibe ich seit 37 Jahren täglich auf der Tastatur und frage mich, wie das in meinem Beruf und Haushalt etc. mit den Handschmerzen weitergehen soll.
 
  2. Antwort von am 21.04.2007  
  A.,

ich habe auch seit langer Zeit Rhizarthrose. Aber der Daumen war noch nie angeschwollen, selbst dann nicht, wenn die Schmerzen fast unerträglich sind.

Lieben , Gabi
 
  1. Antwort von am 20.04.2007  
  A.,

ich selbst habe, was die Hände betrifft, Heberdenarthrose und wie du auch Rhizarthrose. Allerdings sind bei mir noch NIE die einzelnen Gelenke geschwollen gewesen. Ich vermute mal, dass es da irgendwie noch einen Unterschied geben muss. Vielleicht weiss ja jemand von unseren Forumsmitgliedern, ob dies so ist und wenn warum. A., mich persönlich würde noch interessieren, ob sich dein betroffenes Daumengelenk 'heiss' anfühlt? Hat dein Arzt nichts davon gesagt, dass evtl. eine Entzündung drin ist? Oder was mir auch noch auffällt ist, dass du eigentlich weder in der Visitenkarte noch in dem Beitrag hier erwähnst, dass du zu dem geschwollenen Daumen auch Schmerzen hast. Schmerzen beim Greifen von verschiedenen Dingen, Kraftverlust beim z. B. Dosendeckel aufschrauben, nicht mehr mit normalem Kugelschreiber ohne Schmerzen schreiben können usw. Das ist nämlich der auffälligste Teil bei Rhizarthrose.

Jetzt wünsche ich dir und allen Mitlesern ein sonniges und schönes Wochenende und bin schon gespannt auf deine Antwort.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.05.2007 19:47:18
MaschinenArthrose : X221Y20070503194718Z221 - V135


Arthrose





-