Heberdenarthrose - Zusammenhang mit Wechseljahren?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  222. Eintrag von am 29.04.2007 - Anzahl gelesen : 40  
  Heberdenarthrose - Zusammenhang mit Wechseljahren?  
  0 mein Arzt sagte mir, dass diese Gelenksveränderungen mit den Wechseljahren zusammenhängen. Hat jemand in dieser Richtung auch etwas gehört?  
  3. Antwort von am 30.04.2007  
  A. 5,
ich bekam meine Fingerarthrose im letzten Sommer, da war ich gerade 50 und der Arzt sagte 'das bekommen viele Frauen in den Wechseljahren'. Ich hatte noch nie etwas darüber gehört und musste mich erst 'schlau machen'. Seit ich ganz auf Schweinefleisch verzichte geht es so einigermassen. Ich bin allerdings noch in der Testphase.
D.
 
  2. Antwort von am 30.04.2007  
  Auch ich A.,
kann diesen Zusammenhang nur bestätigen. Meine Heberden- und Rhizarthrose machte sich als ich so ca. 40 Jahre alt war bemerkbar. Danach ging es, als ich vollends im Klimakterium war, Schlag auf Schlag weiter bzw. es wurden mir alle betroffenen Arthroseherde erst mal so richtig bewusst. Wie B. schreibt, kannst du mit der Ernährung einiges bewirken. Ich reagiere z. B. ganz extrem auf zuviel Süssigkeiten und Rotwein mit Schmerzschüben in den Händen.
Aber lass bitte trotzdem den Kopf nicht hängen. Es ist einfach so wie es ist und wenn man sich zusätzlich noch kirre macht, empfindet man alles nur noch schlimmer.

C.
 
  1. Antwort von am 30.04.2007  
  A.,
das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist bekannt, dass hormonelle EInflüsse eine Rolle spielen. Ich habe seit vielen Jahren Fingerarthrose aber nur zeitweise Schmerzen. Seit ich zum Beispiel Schweinefleisch weglasse geht es zumindestens den Fingergelenken wesentlich besser. Vielleicht probierst Du es mal aus?
, B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2007 12:07:43
MaschinenArthrose : X222Y20070501120743Z222 - V135


Arthrose





-