Fingerarthrose - Beweglichkeit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  238. Eintrag von am 02.08.2007 - Anzahl gelesen : 35  
  Fingerarthrose - Beweglichkeit  
  0Ich bin neu im Forum und suche noch ein paar Tipps. Zur Zeit habe ich ziemlich Probleme mit meinen Fingern und hätte gerne ein paar Tipps, die mir helfen die Beweglichkeit meiner Finger zu erhalten bzw. am Morgen schneller wieder zu erhalten.  
  1. Antwort von am 04.08.2007  
  A.,
ich habe u.a. auch eine Fingerarthrose. Bei mir verläuft es schubweise, das heisst, dass ich manchmal trotz der Verdickungen an den Gelenken schmerzfrei bin. Sehr dazu beigetragen hat der Verzicht auf Schweinefleisch - ich hätte das früher auch nicht für möglich gehalten. Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren. Wenn die geschwollenen Gelenke andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Rheuma oder eine Gicht, dann hilft das allein natürlich nicht. Du könntest Deine Finger morgens in warmen Wasser (oder als Paraffinbad) durchbewegen. Sie werden dadurch geschmeidig. Überhaupt, das gilt vor allem im Winter, möglichst immer schön warm halten. Wenn ein Fingergelenk heiss und gerötet ist, kannst Du es auch mal für eine kurze Zeit kühlen. Sehr gut lassen sich Finger auch mit dem sogenannten Igelball durchkneten. Ich habe früher auch mal Teufelskralle genommen. Die Wirkung trat nach ein paar Wochen ein, aber leider habe ich sie magenmässig nicht so gut vetragen. Du kannst Dir auch mal die Erfahrungsbeiträge rechts in der Strukturierten Wissenssammlung durchlesen unter 'Arthrosearten-Fingergelenke'. Ich finde diese Berichte immer sehr hilfreich.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.08.2007 19:05:46
MaschinenArthrose : X238Y20070804190546Z238 - V136


Arthrose





-