Daumensattelgelenk-Arthrose – welche Unterstützung oder Therapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  240. Eintrag von am 27.08.2007 - Anzahl gelesen : 17  
  Daumensattelgelenk-Arthrose – welche Unterstützung oder Therapie  
  0

Anfang des Monats wurde bei mir in der linken Hand eine Arthrose des Daumensattelgelenks festgestellt. Ich bekam eine Orthese verschrieben, die ich bei starker Belastung tragen soll. Nachts soll ich einen Salbenverband anlegen. Von meinem Arzt wurde ich mit den Worten entlassen: „Wenn es mit den Schmerzen immer schlimmer wird, kann man auch operieren“.
Vergangene Woche suchte ich einen anderen Arzt auf. Von dem erfuhr ich nur, dass ich die Orthese nicht zu oft anlegen soll und es Salbe rezeptfrei in der Apotheke gäbe.
Ich habe hier in den entsprechenden Beiträgen nichts gefunden, was auf meine Fragen zutrifft; deshalb frage ich jetzt hier einmal nach.
Ich habe grosse Schmerzen bei Tätigkeiten, bei denen zum grössten Teil der Daumen (mit)benutzt wird. Z.B. beim Öffnen oder Schliessen von Verpackungen; beim kräftigen Umschliessen eines Glases, wenn ich mit der rechten Hand den Deckel abdrehen möchte und beim Wringen.
Wenn ich bei diesen Tätigkeiten die Orthese trage, kann ich gar nichts mehr bewerkstelligen, weil die fehlende Kraft des Daumens nicht kompensiert werden kann. Meist schmerzt es nach Abnahme noch mehr und vor allem auch das nächste Daumengelenk.
Letztes Jahr hatte ich die Hüft-OP, dieses Jahr eine OP an der rechten Hand (da gibt’s immer noch Probleme). Von daher steht in nächster Zeit eine erneute OP nicht zur Diskussion, weil ich sonst evtl. meinen Job verliere.

Könnte mir hier jemand raten, was ich tun kann, um einigermassen schmerzfrei arbeiten zu können? Gibt es vielleicht spezielle Therapien?
Wann sollte man sich definitiv zu einer OP entscheiden? Wie sind Eure Erfahrungen? Bei allem bisherigen wurde mir im Nachhinein nämlich immer gesagt, ich hätte zu lange gewartet.


A.


 
  1. Antwort von am 28.08.2007  
  A.,
wie Du bestimmt weisst, ist Bewegung das A und O bei Arthrose damit der Knorpel über die sich bei Bewegung bildene Gelenkflüssigkeit ernährt wird - die Orthese würde ich daher nicht zu oft tragen. Bitte den Arzt Dir Krankengymnastik zu verschreiben, und lass Dir dort Übungen zeigen, die Du mehrmals täglich durchführen kannst (und mach es auch). Vielen hilft es sich in warmem Wasser zu bewegen - mit dem Daumen ja kein Problem. In warmem Wasser kannst Du das Gelenk auch vorsichtig massieren und passiv bewegen.
Für die Alltagstätigkeiten gibt es diverse Hilfsmittel, gerade zum Aufschrauben von Gläsern etc. Aufnehmer kannst Du gut ersetzen durch Wischmops am Stiel, die man mit einem Gitteraufsatz für den Eimer auswringen kann. Solche Kombinationen gibt es inzwischen sogar motorbetrieben. Ansonsten kann ich Dir nur raten Dich vernünftig zu ernähren. Ernährung ist neben Bewegung ein zweiter sehr wichtiger Faktor bei Arthrose, und Nahrungsergänzungsmittel zu probieren. Bei meiner Knie- und Schulterarthrose hat mir Hagebuttenextrakt geholfen, andere berichten über gute Erfahrungen mit Grünlippmuscheln, Teufelskralle und anderen Mitteln. Schau einfach mal in unsere Datenbank.

,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.08.2007 17:03:17
MaschinenArthrose : X240Y20070828170317Z240 - V136


Arthrose





-