Stabilorthese - bringt diese Bandage etwas?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  186. Eintrag von am 28.04.2007 - Anzahl gelesen : 49  
  Stabilorthese - bringt diese Bandage etwas?  
  0, bei mir ist ein Lumbales Facettensydrom und Spondylarthrose festgestellt worden. Darufhin bekam ich vn meinem Orthopäden eine Stabilorthese. Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. damit? Danke im Voraus, die A.  
  4. Antwort von am 01.05.2007  
  D., und natürlich alle anderen
danke für Deine Tipps. Habe schon viel aus diesem Forum 'mitnehmen' können. Ja, das mit dem Einrenken stimmt voll und ganz. Vor allem wurden bei mir die Abstände zum Einrenken immer kürzer. Dann lieber ein paar Übungen und die Stufenlage. Muss ich Dir Recht geben. Habe mir jetzt eine DVD fürs Rückentraining gekauft. Hoffe, ich bleibe dran und überwinde öfters mal 'den inneren Schw...Hund!' Die Orthese drückt mir im Moment alles ziemlich nach oben. Ist nicht gerade ein entspanntes Gefühl. Muss noch zu meinem Arzt, der will mir zeigen, wie sie richtig angelegt wird. Hoffe, dann klappts besser.
Die A.
 
  3. Antwort von am 30.04.2007  
  A.,
eine Orthese ist sinnvoll wenn Du Situationen vor Dir hast die mit erheblichen Rückenschmerzen einhergehen könnten. Wie B. auch schreibt, nur im Notfall nehmen. Das wichtigste ist der konseqente Muskelaufbau, denn der soll auf Dauer ein Muskelstützkorsett bilden! Du könntest das neben täglichen erlernten Rückenübungen auch in einem Sportcenter unter fachkundiger Anleitung erreichen. Du solltest regelmässiges Rückenschwimmen in Deinen Terminkalender einplanen. Auch sehr effektiv ist Aquajogging! Zu häufiges Einrenken ist nicht gut für den Rücken auf Dauer, denn es leiern die Bänder aus, auch wenn man momentan einen guten Erfolg damit erzielt. Ich habe seit vielen Jahren eine Spondylarthrose, komme aber mir diesen Massnahmen gut über die Runden. Wenn mich doch arge Schmerzen plagen lege ich mich in die sogenannte Stufenlage. Das weitet die Zwischenwirbelräume, die oft bei einer Spondylarthrose verengt sind und man bekommt Erleichterung.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Lieben von D.
 
  2. Antwort von am 29.04.2007  
  B.,
danke für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass das ständige Tragen nicht Sinn der Sache ist. In meinem Falle wäre es z. B. beim Laufen mit meinem Hund oder bei langem Sitzen im Büro. Bei diesen Temperaturen kann ich mich -natürlich- noch nicht dazu aufraffen, die Orthese zu tragen. Mit meinem Arzt habe ich noch nicht näher darüber gesprochen, muss noch deswegen hin. Habe seit ich denken kann Rückenprobleme, jetzt aber erst mich durchraffen können (nach Einrenken usw.), mich intensiver untersuchen zu lassen. Na ja, und was kommt dabei raus. Werde mich auch um Rücken- und Bauchtraining kümmern. Ich hoffe, es kommen noch ein paar nützliche Ratschläge / Erfahrungen.

Einen ebenso schönen Sonntag wünsche ich allen!
A.
 
  1. Antwort von am 29.04.2007  
  A.,

ich denke jede Art von Orthese macht irgendwie Sinn. Allerdings bin ich der Meinung dass diese, ob man sie wie bei mir für die Daumengelenke verwendet, oder du dann für die Wirbelsäule, NICHT ständig tragen sollte. Ständiges Tragen erzeugt 'Faulheit' der Gelenke und Muskeln. Ich setze meine für die Daumen dann ein, wenn ich weiss ich muss was machen, das mir mit Sicherheit Schmerzen bereiten würde. Meine LWS könnte zwar momentan auch so eine Unterstützung brauchen jedoch meine ich, dass man mit KG und Muskelaufbautraining auch sehr viel erreichen kann. Was hat denn dein Arzt gesagt, wann und wie oft du diese Orthese anlegen sollst? Ich drück dir mal die Daumen, dass sich noch wer meldet der dir aus eigener Erfahrung berichten kann.

Dir und allen Mitlesern wünscht einen schönen Sonntag,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2007 12:09:14
MaschinenArthrose : X186Y20070501120914Z186 - V135


Arthrose





-