Erfahrung mit Magnetfeldtherapie bei Wirbelsäulenarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  199. Eintrag von am 04.06.2007 - Anzahl gelesen : 95  
  Erfahrung mit Magnetfeldtherapie bei Wirbelsäulenarthrose  
  0 ich bin erst 52. Vor kurzem hat man festgestellt, dass ich Osteoporose habe. Ausserdem habe ich degenerative Veränderungen / Arthrose an der Wirbelsäule sowie z.T. auch an anderen Gelenken. Zur Zeit habe ich ziemliche Probleme mit meiner Wirbelsäule, Schmerzen beim Bewegen, Bewegungseinschränkungen etc. Und das alles, obwohl ich genügend Sport mache. 2 x wöchentlich ins Fitness-Studio Kraft und Ausdauer trainieren, ansonsten jeden Tag meine Wirbelsäulengymnastik. Mein Arzt riet mir u.a. wegen der Osteoporose sowie wegen der Abnutzungserscheinungen zur Magnetfeldtherapie. Angeblich hat die ja keine Nebenwirkungen. Aber da kann man ja viel schreiben. Da passiert ja was im Körper. Meine Frage ist nur: wie reagiert, abgesehen vom Knochen/Knorpel das andere Gewebe. Gibt es da auch evtl. Veränderungen in den Zellen, die irgendwas anderes 'lostreten' und man hier vielleicht 'schlafende Hunde' weckt. Hat jemand Erfahrungen mit der Magnetfeldtherapie bei Arthrose an der Wirbelsäule? Danke.  
  3. Antwort von am 03.08.2007  
  A., Ich habe 12 Jahre bei einem Orthopäden gearbeitet und kann zur Magnetfeldtherapie nur sagen sie schadet zwar nicht hilft aber auch absolut nichts. Sie ist wie viele die letzten Jahre in Mode gekommenen Nebenerwerbsquellen in den meisten orthopädischen Praxen, eine reine Zusatz Einnahmequelle. Nicht umsonst muss sie aus eigener Kasse bezahlt werden. Es ist egal ob man sich die bekannten Magnetfeldtherapie Matten kauft oder sich bei einem Orthopäden den klarerweise proffesioneller wirkenden Geräten anvertraut, wirklich nützen werden sie nicht. Genügt schon die Einbildung diese Therapie hätte geholfen rechtfertigt sich in diesen seltenen Einzelfällen auch die Verwendung dieser Geräte. Es ist ein gutes Geschäft für die Hersteller und ein noch Besseres für die Ortohopäden. Für die ist die Anschaffung des benötigten Zubehörs lächerlich wenn man die Preise für eine Therapiestunde bedenkt. Diese sind wieder nötig weil viele Menschen denken was nicht viel kostet kann auch nicht viel nützen. Als die Magnetfeldtherapie durch diverse Tests und Zeitungsartikel vor ca. 3 Jahren in Veruf geriet, gingen auch die Buchungen und Einnahmen in der Praxis in der ich tätig war sofort für ca. 1 Jahr fast auf null zurück. Aber mit der Zeit vergisst der Patient diese kritischen Untersuchungen und Tests wieder und ich bin sicher dass die Magnetfeldtherapie wieder genauso gebucht wird wie viele andere für den Patienten sinnlosen Therapien. Mit schmerzgeplagten Patienten lässt sich ähnlich gut verdienen wie mit Übergewicht geplagten oder haarlosen Leidensgenossen. In diesem Sinne alles Gute D.  
  2. Antwort von am 07.06.2007  
  Guten, Tag A..
Die Beiträge über Magnetfeldtherapie, die liegen schon etwas zurück. Trotzdem meine Meinung dazu! Zuerst verdient der Hersteller/Vertreiber dieser Geräte/Matten sehr viel Geld! Ich hatte auch schon viel für diese Therapie bezahlt. Geholfen hat es nicht! Nachher informierte ich mich eingehend mit dieser Materie. Anscheinend gibt es Geräte die wirklich helfen können. Aber das sind keine Matten u. Manschetten sondern sehr teuere, klinische Geräte. Ob es trotzdem bei allen hilft? Im Net findest Du ? die richtige Antwort darauf! Nebenwirkungen, ausser Deiner leeren Geldbörse, brauchst Du nicht zu befürchten. Aber trotzdem, bei meiner Frau hatte die Magnetfeldtherapie anscheinend geholfen. Nach Ärzte-Auskunft hatte meiner Frau Arthrose im Anfangsstadium. Danach ging und geht sie regelmässig ins Sportstudio. Was hatte nun geholfen? Falls Du 500-600 EURO übrig hast, kannst Du mal testen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg u. wenig Schmerzen.
C.
Ps.: Wegen Deinen Rückenproblemen könnte ich Dir näheres berichten, falls Du interessiert bist.
 
  1. Antwort von am 06.06.2007  
  A.,
Du hast die Möglichkeit vieles über die Magnetfeldtherapie als solche, aber auch über Erfahrungen der verschiedenen MItglieder durchzulesen, wenn Du den rotgemarkerten Begriff anklickst. Ganz unten sind im Anhang Mitglieder aufgeführt mit denen Du auch direkt über ihre Infoboxen in Kontakt treten kannst oder in den Detailforen unter 'Erfahrungsaustausch über Therapien' gibt es einige Berichte pro und kontra. Als Laie ist es wirklich nicht immer einfach zu entscheiden was gut ist, welche Nebenwirkungen es geben könnte und ob man die Kosten evtl. auch dafür selbst tragen muss.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Besserung Deiner Rückenschmerzen!
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.08.2007 18:24:15
MaschinenArthrose : X199Y20070804182415Z199 - V136


Arthrose





-