Wellenförmige Spondylarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  206. Eintrag von am 31.07.2007 - Anzahl gelesen : 18  
  Wellenförmige Spondylarthrose  
  0

wie verläuft bei euch die Spondylarthrose LW5/S1? Zur Zeit habe ich dahinten richtig Ruhe, schon seit fast 5 wochen, ich freu mich sehr. Doch das war ja schon öfter so und dann kommt alles wieder. Verläuft bei euch die Arthrose auch so wellenförmig? Zum Teil wochenlang total starke Schmerzen, dann wieder ein paar Wochen ziemlich Ruhe. Oder ist alles nun vorbei bzw. ist das die Ruhe vor dem Sturm? Klettert die Arthrose weiter nach oben? Mit tut zur zeit eben die WS zwischen den Schulterblättern weh, aber dafür sehr geringe Schmerzen in der LWS. Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

A.
 
  1. Antwort von am 03.08.2007  
  A.,
wir haben ja schon öfter voneinander gehört (gelesen). Über die Spondylarthrose und die Mitbetroffenen wurde schon viel geschrieben sowie die Tipps am besten damit umzugehen. Meistens ist es wirklich so, dass die Arthrose, egal wo sie sich abspielt, häufig in Schüben auftritt. Das ist -gerade auch beim Rücken- von vielen Faktoren abhängig. Körperliche Überbelastung oder auch Unterforderung (einsteifen), manchmal reicht schon eine falsche Bewegung um einen Schub auszulösen. Oder das Wetter spielt verrückt. Oder eine seelische Belastung, die ganz besonders der Rücken nicht mag. Meine Spondylarthrose, die ich schon über 25 Jahre habe, macht manchmal gar keine Beschwerden und manchmal spinnt der Rücken ohne das ich einen Grund dafür finde. Das muss man , glaube ich, so hinnehmen. Ich finde auch, dass man das mit der Zeit lernt. Ich versuche allerdings auch konsequent meine Muskulatur aufzubauen, denn ein gutes 'Muskelkorsett' ist immer noch der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen.
Dir von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.08.2007 19:05:02
MaschinenArthrose : X206Y20070804190502Z206 - V136


Arthrose





-