Facettensyndrom L5/S1 bds.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  209. Eintrag von am 25.08.2007 - Anzahl gelesen : 33  
  Facettensyndrom L5/S1 bds.  
  0
war im Juni beim Neurochirurgen wegen Kreuzschmerzen in den Lendenwirbeln. Diagnose war Facettensyndrom L5/S1 beidseitig und chronische Lumbago. Bekam dann 6x peridurale Injektionen und war 4 Wochen krank. Habe jetzt immer noch Schmerzen wenn ich lange Stehe, Sitze oder Auto fahre. Was kann ich dagegen machen.

 
  1. Antwort von am 28.08.2007  
  A.,
bei dieser Diagnose kann es sein, dass Dich Dinge wie Nicht Sitzen-, Liegen- oder Stehenkönnen Dein Leben immer mal wieder begleiten werden.Das gehört bei der Arthrose in dem Bereich leider dazu.
Ich habe eine Spondylarthrose L5/S1, auch eine BandscheibenOP in dem Bereich gehabt und ich kenne diese Beschwerden sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich mache aber das Beste daraus und versuche dem vorzubeugen. Wenn Du lange stehen musst, solltest Du Dein Gewicht immer von eine Bein auf das andere verlagern, damit nicht nur eine Seite belastet wird. Beim Sitzen könntest Du ein Keilkissen unter Dein Gesäss legen. Langes Auto fahren lässt sich ja mit häufigen Pausen ein wenig angenehmer gestalten, wobei das wahrscheinlich schon etwas schwieriger ist, wenn man beruflich unter Zeitdruck steht. Nach meiner BandscheibenOP hat mir beim längeren Stehen ein Stützkorsett sehr gut geholfen, das ist aber keine Dauerlösung, denn sonst erschlaffen die Muskeln. Wenn Du Dich beruflich oder privat wenig bewegst, ist das Gift für den Rücken. Versuche so oft wie möglich Spaziergänge zu machen,es müssen keine Gewaltmärsche sein. Vielleicht wäre das Nordic Walken auch gut für Dich. Dann natürlich schwimmen, da ist das Rückenkraulen sehr empfehlenswert,denn beim Brustschwimmen (wenn man nicht gerade den Kopf unter Wasser hält) rutscht man leicht ins Hohlkreuz. Aquajogging mache ich zum Beispiel regelmässig. Das bildet die nötige Gelenkschmiere ohne zu belasten. Ganz wichtig ist bei Rückenschmerzen der Muskelaufbau. Regelmässige Krankengymnastikübungen, vielleicht auch Gerätetraining in einem Sportcenter. Zu beachten ist da aber, dass die Gewichte nicht zu hoch sein sollten und dass Du eher häufige Wiederholungen machst.
Bei Rückenschmerzen spielt der Faktor Stress auch eine schmerzverstärkende Rolle. Leider lässt sich der nicht immer vermeiden. Um dem ein bisschen entgegenzuwirken, könntest Du einen Kurs für Entspannungstechnik belegen, mir hat die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen sehr gutgetan.
Sicher wirst Du jetzt sagen, für diese ganzen Massnahmen fehlt mir die Zeit, aber wenn Du wenigstens die Krankengymnastik ganz regelmässig betreibst, kommst Du schon einen Schritt weiter. Übrigens, wenn der Rücken ganz arg mal zwackt, ist die sogenannte Stufenlage sehr hilfreich. Du legst die Unterschenkel dabei rechtwinkelig auf einen Stuhl. das dehnt die Zwischenwirbelräume sehr gut und der Schmerz lässt oft nach.
Vielleicht schreibst Du uns mal nach einer Weile, wie es Dir geht?
Gute Besserung und B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.08.2007 17:09:59
MaschinenArthrose : X209Y20070829170959Z209 - V136


Arthrose





-