Rollstuhl - aber nicht immer!?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 21.08.2006 - Anzahl gelesen : 42  
  Rollstuhl - aber nicht immer!?  
  0, bin ganz neu hier und bin begeistert von Euch und diesem Forum. Ich leide seit Kindheit unter cP und daraus resultierender Polyarthrose (bin 43). Nun ist ein neues Stadium aufgetreten, kann so schlecht gehen, dass ich auf vieles was mir Freude macht verzichte z.B. Ausstellungen und Museumsbesuche etc. Mein Arzt rät mir nun den Rollstuhl für solche Unternehmungen zu benützen. Davor hatte ich immer panische Angst und zudem finde ich es sooo ungerecht gegenüber den Menschen die gar nicht mehr gehen können, wenn ich dann für kurze Strecken einfach aufstehe und gehe... Wer hat das auch erlebt und kann mir helfen, dieser Schritt fällt mir sooo schwer!
Vielen Dank
 
  2. Antwort von am 22.08.2006  
  A.,
ich finde die Idee von Deinem Arzt ganz vernünftig einen Rollstuhl in Situationen zu benutzen, wo Du viel stehen oder laufen müsstest, gerade wie es bei Aussstellungen etc. der Fall ist. Ich habe jahrelang wegen eines kranken Rückens und später wegen eines Knieschadens diese Dinge auch gemieden und mir viele schöne Dinge dadurch verbaut. Auf die Idee einen Rollstuhl zu benutzen war ich nicht gekommen und ich glaube ich hätte ihn sonst ohne viel darüber nachzudenken benutzt. Es ist doch schwer genug, wenn man eine cP hat und gerade dann muss man viele schöne Dinge machen, denn ich finde, dass trägt auch dazu bei, dass die Schmerzen für eine Weile in den Hintergrund gedrängt werden. Versuche Dir keine Gen zu machen, was andere denken, sondern nutze die Möglichkeiten aus, die sich Dir jetzt bieten mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Über jede besuchte Ausstellung, über jeden Museumsbesuch freut sich Deine Seele!
C.
 
  1. Antwort von am 22.08.2006  
  A.,
Ich kann Dich gut verstehen, bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich bei Unternehmungen den Rollstuhl benutze. Ich habe schwere Probleme mit beiden Sprunggelenken. Wenn wir Ausflüge (Stadtführungen u.s.w.) oder Urlaubsreisen machen nehme ich halt den Rollstuhl. Ich war auch erst garnicht dafür, jetzt aber sehe ich das man doch mit dem Rollstuhl alles viel leichter ist. Früher habe ich mich in ein Cafe gesetzt und auf die anderen gewartet und war traurig dass ich nicht laufen konnte. Heute sitze ich im Rollstuhl und mache alles mit und habe wieder richtig Spass an Unternehmungen. Man darf den Kopf nicht hängen lassen.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.08.2006 10:44:04
MaschinenArthrose : X29Y20060824104404Z29 - V105


Arthrose





-