Bewegung bei Polyarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 24.07.2007 - Anzahl gelesen : 42  
  Bewegung bei Polyarthrose  
  0Seit einem Jahr bin ich Patient einer klassischen Polyarthrose mit ständig schlimmer werdenden Schmerzen und langsam fortschreitenden Bewegungseischränkungen. Bei Einnahme von Schmerzmitteln kann ich ganz gut wandern. Nun möchte ich gerne Yoga bei einer erfahrenen Yogalehrerin mitmachen. Ist diese Form der Bewegung bei dieser Krankheit ratsam?  
  2. Antwort von am 29.07.2007  
  A., ich habe schon seit über 20 Jahren Polyarthrose und ich habe schon mehrere Yogakurse mitgemacht, alle mit Erfolg. Empfehlen kann ich dir Hatha-Yoga, es sind sehr sanfte Übungen. Ausserdem würde ich dir empfehlen, dich genau über den Yogalehrer zu informieren und ihn zu fragen, was das für Übungen sind. Dann wird man auch meist in diesen Kursen darauf aufmerksam gemacht, das es immer mal eine Übung geben kann die man eben nicht so ausführen kann wie andere Menschen. Das ist dann aber nicht schlimm, denn schliesslich ist Yoga kein Hochleistungssport, sondern eher was zur Entspannung und Meditation. Also ich kann Yoga sehr empfehlen! Mit ganz lieben n verbleibe ich C.  
  1. Antwort von am 27.07.2007  
  A.,
Du musst das einfach ausprobieren. Jeder Körper reagiert anders darauf. Ich habe auch eine Polyarthrose und hatte mal einen Yogakurs belegt. Mir bekamen leider einige Übungen von den Hüften und den Knien her nicht. Grundsätzlich sind Entspannungsübungen sicher gut aber man sollte auch den so wichtigen Muskelaufbau bei kranken Gelenken nicht vergessen. Mir persönlich hat auch das Weglassen von Schweinefleisch, besonders bei den Fingergelenken , Erleichterung gebracht. Ich verstehe gut, dass Du gerne wandern gehst aber wenn es nur unter der Einnahme von Schmerzmitteln funktioniert besteht die Gefahr, dass man die Grenzen die einem kranke Gelenke setzen nicht erkennt und man sie überfordert. Bei einer Polyarthrose ist es wichtig sich regelmässig zu bewegen aber nicht mit Überlastung! Wie wäre es denn, wenn Du statt Yoga Tai Chi oder Chi Gong erlernen würdest? Das sind wunderbar fliessende, gelenkschonende Bewegungen. Da wir viele Mitglieder haben die Yoga betreiben hoffe ich, dass sich doch noch einige bei Dir melden werden um zu Deiner Frage Stellung zu nehmen.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2007 16:12:37
MaschinenArthrose : X41Y20070730161237Z41 - V136


Arthrose





-