Wie lange dauert es, bis sich der Gang verbessert?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1052. Eintrag von am 24.08.2009 - Anzahl gelesen : 46  
  Wie lange dauert es, bis sich der Gang verbessert?  
  0Ich (48, weibl.) wurde am 08.07.09 operiert und war ab dem 30.07.09 in der Reha für insgesamt 4 Wochen. Zum Schluss der Reha, morgen gehts nach Hause, bin ich mit meinem Muskelaufbau zufrieden, aber mein Gang - vor allem wenn ich ihn kurz ohne Gehstützen vorm Spiegel überprüfe - ist nach wie vor sehr watschelig und ich knicke an der operierten Seite ein. Ich weiss, man soll sich nicht an anderen messen, aber alle Mitpatienten in meinem Alter und mit meiner Aufenthaltsdauer gehen sehr viel besser ohne so regelmässig trainiert zu haben wie ich. Es wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könntet ab wann sich bei Euch nach dieser Operation der Gang sichtbar verbessert hat.  
  4. Antwort von am 26.08.2009  
  Ele,
meine erste TEP bekam ich im April, die zweite im November 2008.Bei der ersten konnte ich bereits nach 3 Monaten wieder einwandrei laufen und habe überhaupt keine Probleme mehr damit, könnte glatt vergessen, dass da jetzt ein künstliches Teil drin ist. Bei meiner zweiten Seite sieht es allerdings so aus, dass ich bis heute noch einen Anlaufschmerz habe und auch mein Gang, je nach Tagesverfassung, mal besser und mal schlechter ist. Habe mir sagen lassen, es kann bis zu einem Jahr dauern. Also werde ich mich noch etwas in Geduld üben. Habe es aber trotzdem nie bereut mich operieren zu lassen, da es einfach toll ist ohne Schmerzen. Da es bei Dir ja noch ganz frisch ist, würde ich mir im Moment noch keine grossen Gedanken darüber machen, es braucht halt einfach seine Zeit, aber es lohnt sich.
Wünsche Dir gute Besserung und noch etwas Geduld.

E.
 
  3. Antwort von am 25.08.2009  
  Ele,
es ist für einen selbst nur demotivierend sich am Status anderer zu messen. Nach meiner 1. Tep Op 2006 war ich zur Reha und durfte die ersten Wochen nur teilbelasten, alle anderen durften vollbelasten. Von solchen Dingen habe ich mich nie irritieren lassen. Ich habe nach Tep Op's 2006 sehr lange gebraucht um wieder einigermassen gehen zu können gut 1 Jahr. Heute ist es so, dass ich immer trainieren muss, um das Erreichte zu halten. Dabei zählt für mich nur meine Zufriedenheit. Ich bin sehr zufrieden, da ich vor den Op's nicht mehr laufen konnte und ständig Schmerzen hatte trotz Schmerzmittel. Da jede Krankengeschichte anders ist, ist auch jeder Heilungsprozess anders. Hab etwas mehr Geduld mit dir und deinem Körper und du wirst sehen die Erfolge kommen - jeden Tag etwas mehr.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

D.
 
  2. Antwort von am 25.08.2009  
  Ele,
wie B. schon schreibt: es gibt keine allgemein gültigen Aussagen, wie schnell sich die Muskulatur nach einer Hüft-Tep-Op regeneriert und man ein 'normales' Gangbild hat.
Meines Erachtens ist es noch viel zu früh, dass Du Dir Gedanken machst, dass etwas nicht normal nach deiner Op verlaufen könnte.
Nicht umsonst wird man i.d.R. für ca. 12 Wochen krank geschrieben und Deine Op ist ja noch keine 2 Monate her.

Bzgl. der Verbesserung des Gangbildes habe ich mir nach meinen Ops von der Physiotherapeutin spezielle Übungen zur Kräftigung der Muskulatur zeigen lassen, die ich auch zu Hause regelmässig machen konnte.
Im übrigen bin ich so lange an Krücken gegangen, so lange ich mich unsicher fühlte.
Im 2.Schritt habe ich sie umgedreht, weil es eine gewisse Sicherheit brachte.
Hab Geduld ! Bei der Op sind etliche Muskeln und Sehnen durchtrennt worden und es dauert eben, bis sich alles wieder einigermassen regeneriert hat.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 25.08.2009  
  Ele,
bis Du wieder normal laufen kannst,hängt von verschiedenen Faktoren ab.Durch das neue Gelenk hast Du nicht automatisch ein anderes Gangbild als vor der Op.Das muss erst langsam umtrainiert werden.Muskeln,Bänder und Sehnen müssen sich auf das neue Gelenk einstellen und die Muskulatur,die vor der OP durch Schonbewegung und falsche Belastung zurückgegangen bzw.sich verkürzt hatte,muss erst wieder aufgebaut werden.Solange Du noch hinkst,solltest du weiter an 2 Stützen laufen,damit sich Dein Gangbild normalisiert.Ausserdem solltest Du viel laufen,Muskelaufbau machen,Schwimmen ist gut und natürlich Krankengymnastik.Bei meiner ersten Op re TEP hat es ca. 5 Monate gedauert bis ich wieder richtig laufen konnte.Nach der 2.li TEP nur 3 Monate.Also hab Geduld,es wird jeden Tag besser.Und nicht mit Anderen vergleichen,jeder ist individuell und jeder hatte eine andere Ausgangslage vor der Op.
Beste B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 12834 - -



Stand : 26.08.2009 05:59:19
MaschinenArthrose : X1052Y20090826055919Z1052 - V155


Arthrose





-