Hüftprothese: Vor- und Nachteile Kurzschaftprothese/Grosskopf vs. Kappenprothese (McMinn)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  762. Eintrag von am 28.02.2008 - Anzahl gelesen : 9  
  Hüftprothese: Vor- und Nachteile Kurzschaftprothese/Grosskopf vs. Kappenprothese (McMinn)  
  0 Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich mich mental schon für eine McMinn Kappenprothese entschieden. Nun war ich gestern auf einem Hüftarthrose-Vortrag eines KH in der Nähe.
Die sehen Kappenprothesen kritisch wegen des begrenzten Erfahrungshorizontes von ca. 10 Jahren in Bezug auf Lebensdauer und Risiken (z.B. Absterben des Hüftkopfes und Oberschenkelhalsbruch). Die Ärzte dort schlagen alternativ eine Kurzschaftprothese mit Grosskopf vor, bei der ebenfalls viel Knochensubstanz (Oberschenkelhals) erhalten bleibt (günstig bei jüngeren Patienten mit Revisions-OPs) und ansonsten auf dem bewährte System 'Schaftprothese' beruht.
Nun bin ich wieder unschlüssig. Wer von Euch hat Erfahrungen mit Kurzschaftprothesen/Grosskopf, wer kann mir etwas zu den Vor- und Nachteilen im Vergleich mit Kappenprothesen sagen?

Bitte helft mir - die Schmerzen sind so stark, dass ich auf eine baldige OP hoffe. Da muss ich wissen, was ich mir - zumindest - wünsche.

Es grüsst Euch herzlich eine ratlose
A.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.02.2008 05:05:32
MaschinenArthrose : X762Y20080229050532Z762 - V146


Arthrose





-