Ischiasnerv spielt nach Hüft-TEP verrückt!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  845. Eintrag von am 19.07.2008 - Anzahl gelesen : 112  
  Ischiasnerv spielt nach Hüft-TEP verrückt!  
  0 alle zusammen,

ich habe die Hüft-Tep OP nun endlich hinter mich gebracht. Bei der OP wurde sogar meine Beinlängendifferenz von 5 cm behoben und ich habe jetzt gleichlange BEine- das ist echt super.

Durch die Dehnung von 5 cm wurde aber meine Ischiasnerv beschädigt. Anfangs hatte ich gar kein Gefühl im Fuss und nun (3 Wochen nach der OP) habe ich tierische SChmerzen im Fuss. Die Ärzte meinen das sei ein gutes Zeichen, dass der Nerv sich erholt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange kann das dauern bis der Nerv wieder da ist?

Kann man irgendwas machen, ausser ständig Schmerzmittel zu nehmen?



A. 27
 
  3. Antwort von am 31.07.2008  
 

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Die Schmerzen waren am Wochenende wieder unerträglich und ich war am Montag beim Neurologen. Jetzt habe ich andere Schmerzmittel, die man allerding nur langsam hochdosieren darf, so dass ich immer noch nicht schmerzfrei bin.

Was echt blöd ist, ist dass ich nicht richtig auftreten kann. Der Schmerz sitzt unten auf der Fusssohle und tut bei jedem SChritt weh. Der Orthopäde sagt, da muss ich durch, der Neurologe sagt, ruhig halten und schonen. Toll-damit kann man echt was anfangen.

Mein Krankengymnast hat schon angefangen mit einer entsprechenden Therapie und das hilft ein wenig.



A.
 
  2. Antwort von am 20.07.2008  
  A.,

zu Deinem Ischiasdehnungsschmerz: Du könntest Dich auch zusätzlich von einem erfahrenen 'Schmerztherapeuten' beraten lassen. Denn für Nervenschmerzen gibt es spezielle Medikamente, die Deine Therapie ergänzen könnten.

Nach einem Bandscheibenvorfall und einer Daumen-OP kann ich mir Deine Nöte gut vorstellen.

Gute Besserung!
C.
 
  1. Antwort von am 20.07.2008  
  A.,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du es bis hierhin schon geschafft hast.
Ein Nerv dehnt sich leider nur sehr langsam. Ich weiss, wie weh das tut, diese Schmerzen waren für mich die schlimmsten, die ich jemals hatte. Ich hoffe, so schlimm ist das bei Dir nicht!
Meines Wissens gibt es nichts, was Du tun kannst.
Eventuell kann Dein Physiotherapeut Dir Erleichterung verschaffen durch manuelle Techniken. Es gibt auch spezielle Dehntechniken für Nerven, aber ob man die bei sowieso schon überdehnten Nerven anwendet, weiss ich nicht.
Such Dir was, was Dich ablenkt. Musik, Bücher, Filme...
Und dann brauchst Du Geduld... :-)

Aber das tollste wird sein, wenn Du das erste MAL OHNE SCHMERZEN AUFRECHT STEHST MIT ZWEI GLEICH LANGEN BEINEN!!!
Und erst das Laufen! Du wirst zwar viel trainieren müssen für ein gutes Gangbild, aber mir hat das Spass gemacht, und der Erfolg lässt sich sehen!!!

Ich wünsche Dir alles Gute!
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 38883 - -



Stand : 01.08.2008 07:02:12
MaschinenArthrose : X845Y20080801070212Z845 - V148


Arthrose





-