Beinlängendifferenz nach McMinn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  854. Eintrag von am 31.07.2008 - Anzahl gelesen : 64  
  Beinlängendifferenz nach McMinn  
  0,
ich habe im Januar 2008 eine McMinn rechte Hüfte bekommen. Bei der Röntgenkontrolle war nach Aussage des Arztes alles in Ordnung.
Jetzt hat mein behandelnder Orthopäde eine Beinlängendifferenz von 1,2 cm festgestellt. Mir erscheint dies gerade für eine McMinn recht viel. Hat von euch jemand Erfahrungen?
A.
 
  2. Antwort von am 01.08.2008  
  A.,

ich habe Ende April 2008 eine McMinn rechts bekommen und hatte das gleiche Problem wie Du: 1,5 cm war das rechte Bein länger als das linke. Ich habe auf mein Drängen und viel Eigeninitiative (habe ich mir privat besorgt, das KH war da etwas lahm wegen der ) eine Sohlenerhöhung links bekommen. Mein Operateur sagte damals, das gleiche sich wieder aus, der Physiotherapeut sagte das Gegenteil. Inzwischen hat sich der Längenunterschied etwas ausgeglichen und liegt jetzt nach Messung meines Orthopäden bei ca. 0,7 cm. Das lässt sich mit einer Einlegesohle ausgleichen. Durch den zwischenzeitlichen Muskelaufbau und Heilungsprozess kann ich mittlerweile auch gut ohne Einlegesohle gehen und merke fast nichts von der Differenz. Trotzdem gehe ich so oft wie möglich mit Einlage.

Vielleicht mindert sich die Beinlängendifferenz auch bei Dir noch, denn bei Dir ist die OP ja auch noch nicht so lange her.


C.
 
  1. Antwort von am 31.07.2008  
  A.,

Ich hatte das gleiche Problem, auch eine Revision ein Jahr später löste das Problem nicht. Wegen weiterer Probleme wurde mir die McMinn dann durch TEP ersetzt.
Dabei las ich schon mehrmals, dass einer der Vorteile von McMinn sei, dass es weniger Probleme mit Beinlängendifferenzen gibt....

hub

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 38943 - -



Stand : 03.08.2008 07:05:35
MaschinenArthrose : X854Y20080803070535Z854 - V148


Arthrose





-