6 Monate nach Hüft TEP wieder Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  910. Eintrag von am 11.11.2008 - Anzahl gelesen : 18  
  6 Monate nach Hüft TEP wieder Schmerzen  
  0
im mai 08 wurde mir links eine TEP eingesetzt. Nach OP und reha hatte ich noch leichtes ziehen im oberschenkel und leichte schmerzen bei belastung. nach meinung der therapeuten in der reha besserung durch konstante KG.
eine besserung trat aber nicht ein, der schmerz strahlte bis ins knie. nach sitzen hatte ich erhebliche anlaufschwierigkeiten. mein arzt untersuchte das knie, weil sich in meiner kniekehle eine schwellung zeigte. das knie sei in ordnung, trotzdem habe ich mittlerweile derartige belastungsschmerzen im unteren oberschenkel, dass ich auf gehhilfen angewiesen bin.
mein arzt ist mittlerweile ratlos und hat mich ans krankenhaus zurück überwiesen.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? wenn ja, was war die ursache und was wurde unternommen ?
für hinweise und ratschläge bin ich sehr dankbar
A.
 
  4. Antwort von am 17.11.2008  
  A.,
Ich habe ähnliche Symptome – bin aber noch vor der Hüft-OP.
Nach erfolgreicher Hüft-OP (Oberflächenersatz) rechts vor 3 Jahren steht jetzt die linke Seite an.
Ein wichtiger Grund jetzt die Hüfte zu operieren ist, dass es seit 3 Monaten auch von der Hüfte aussen herunter ins Knie zieht und ausstrahlt. Irgendwie verlaufen die Nerven das gesamte Bein entlang. Dazu wird das Knie durch falsche Belastung (ich hinke ziemlich) in Mitleidenschaft gezogen. Bei Dir könnte es sein, dass durch die TEP das Knie jetzt anders belastet wird?
Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit das gesamte Gangbild zu prüfen und z.B. mit Einlagen zu korrigieren.

und gute Besserung,
 
  3. Antwort von am 12.11.2008  
  A.,

das war sicher der richtige Schritt: erst einmal beim Operateur vorstellen und seine Untersuchungsergebnisse abwarten.
Wenn Du magst, erzähl uns doch, wie es Dir weiter ergeht.
Gute Besserung!
D.
 
  2. Antwort von am 12.11.2008  
  A.,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sehr viel Geduld haben muss und dabei häufig auch unsicher wird, ob man sich zu viel oder zu wenig bewegt.
Insbesondere Schmerzen hindern einen oftmals daran, die nach einer TEP-Op notwendige Bewegung zu betreiben und die Folge hiervon ist u.U., dass man schon wieder in alte Fehlhaltungen verfällt.
Könnten Deine Beschwerden darauf zurück zu führen sein?

Die von Dir geschilderten Beschwerden könnten m.E. muskulärer Natur sein.
Mir hilft mein wchtl. Aquafit-Training und Rad fahren, um die Muskulatur zu lockern (aber bitte nicht übertreiben!).

Im übrigen würde ich mir an Deiner Stelle von einem erfahrenen Physiotherapeuten geeignete KG-Übungen zeigen lassen, die auch zu Hause machen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und gute Besserung
C.

 
  1. Antwort von am 12.11.2008  
  A.,
ich habe 2006 sowohl rechts als auch links eine Hüft Tep bekommen. Auch heute 2 Jahre später muss ich jede Woche trainieren und zur KG um das Erreichte zu halten. Die Schmerzen in den Oberschenkeln sind mir wohl bekannt und treten immerwieder auf. Die besten Erfolge erziele ich mit Dehnung und Massage. Nach Aussage meiner Therapeutin sind die Muskeln sehr hart. Ich habe einen 'Igelball' mit dem ich die Oberschenkel abends vor dem Fernseher massiere, das tut mir sehr gut. Die Schmerzen sind nicht immer da, aber doch ab und an. Ich wünsche dir alles Gute.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 149
SID : deutsches-arthrose-forum - 54 - -



Stand : 18.11.2008 06:15:56
MaschinenArthrose : X910Y20081118061556Z910 - V149


Arthrose





-