Schmerz im Gesäss/Ischias nach TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  946. Eintrag von am 20.01.2009 - Anzahl gelesen : 55  
  Schmerz im Gesäss/Ischias nach TEP  
  0
Ich frage für einen Bekannten von mir:
Hüft-Tep rechts, seit einem Jahr. Seit einem halben Jahr hat er Schmerzen, beginnend im Gesäss den Ischiasnerv runter bis zum Fuss. Zeitweise arbeitet er wieder mit Gehstöcken.

MRI gemacht, TEP sitzt gut. Szintigramm sagt ebenfalls nichts aus, jetzt bleibt noch der Neurologe.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand solche Beschwerden oder hat vielleicht eine Idee, was man noch abklären könnte?
Vielen Dank
A.
 
  3. Antwort von am 21.01.2009  
  A.,
ich glaube, ein kompetenter Neurologe wird sicher unterscheiden können, ob die Beschwerden vom Ischiasnerv oder Hüftgelenk ausgehen. Den würde ich an Eurer Stelle auch noch konsultieren; denn davon hängt ja schliesslich die Art der Therapie ab.

Gute Besserung
D.
 
  2. Antwort von am 21.01.2009  
  B.,

Die Wirbelsäule wurde abgeklärt, leichte Vorwölbungen von 2 Bandscheiben, aber scheinbar hätte das viele Leute. Das sei nicht die Ursache.
Ja, es sind die Muskeln, die sich verkrampfen.
Physiotherapie macht er, aber ob es die richtige ist, weiss ich nicht. Ich bin auch Deiner Meinung, ein kompetenter Physiotherapeut ist Gold wert.
LG
Hubert
 
  1. Antwort von am 20.01.2009  
  A.,
ich habe schon des öfteren gute Erfahrungen damit gemacht, einen kompetenten Physiotherapeuten bei Beschwerden, deren Ursachen aus medizinischer Sicht nicht sofort erkennbar waren, gemacht.

Die geschilderten Schmerzen können m.E. eine muskuläre Ursache haben (und damit kennen sich nach meinen Erfahrungen eben Therapeuten oft besser aus als Orthopäden).

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ausstrahlende Schmerzen nicht unbedingt mit der Hüft-Tep im Zusammenhang stehen, sondern u.U. von der Wirbelsäule ausgehen können.
Hat Dein Bekannter das schon mal abklären lassen ?

Alles Gute für Deinen Bekannten wünscht
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3331 - -



Stand : 22.01.2009 05:08:46
MaschinenArthrose : X946Y20090122050846Z946 - V152


Arthrose





-