Wer weiss Rat nach zweiter Hüft-OP ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  983. Eintrag von am 06.03.2009 - Anzahl gelesen : 29  
  Wer weiss Rat nach zweiter Hüft-OP ?  
  0Ich bin ein neues männliches Mitglied von 61 Jahren. 1994 bekam ich das erste mal Schmerzen in meiner rechte Hüfte. 1996 wurde dann bei mir mit gerade mal 48 Jahren ein neues künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Die Pfanne war nur im Hüftknochen eingeschraubt und mir ging es hervorragend, bis ungefähr Mitte 2005. Ich bekam immer öfter höllische Schmerzen in meiner operierten Hüfte. Doch die Ärzte fanden nichts. Da keiner etwas fand, wechselte ich auch die Orthopäden. Einer verschrieb mir Schuheinlagen, ein anderer überwies mich zum Nervenarzt, da ich mir meine Schmerzen eventuell nur einbildete. Ich hatte mir schon durch die starken Schmerzen einen hinkenden Gang angewöhnt. Endlich, Anfang 2006 erkannte ein Chirurg einen Pfannenbruch an meiner künstlichen Hüfte. Die OP ging dann auch im Mai 2006 sehr schnell von statten. Jetzt wurde die zweite Pfanne jedoch mit Knochenzement eingesetzt und zusätzlich noch mit Schrauben stabilisiert. Alles wurde dadurch natürlich auch grösser. Nach der Reha begann ich wieder zu arbeiten (30% Behinderung), aber immer zum Wochenende bekomme ich Schmerzen, mal mehr, mal weniger, jedoch ganz Schmerzfrei nie. Seit einem Jahr gehe ich regelmässig 2 bis 3 mal die Woche ins Fitness-Studio um mich in Bewegung zu halten. Seit dem geht es mir spürbar besser, aber Schmerzfrei bin ich nicht. Wetterumbrüche vom warmen zu kalten Wetter merke ich besonders. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss einen Rat? Würde mich über eine Antwort freuen. A.  
  1. Antwort von am 06.03.2009  
  A.,
das Thema Wetterfühligkeit kenne ich sehr gut. Ich habe bei kaltem Wetter auch Beschwerden in meinen beiden neuen Hüftgelenken. Um meine Situation so gut wie möglich zu gestalten fahre ich 3 mal die Woche Ergometer, gehe einmal die Woche zum Aquajogging und mache regelmässig Gymnastik und Dehnübungen. Wobei ich klar sagen muss, mein Favorit ist das Schwimmen, danach geht es mir immer super.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 5963 - -



Stand : 07.03.2009 06:11:17
MaschinenArthrose : X983Y20090307061117Z983 - V152


Arthrose





-