Nach Mac min Hüftkopfnekrose 3.OP ganzes Gelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  984. Eintrag von am 06.03.2009 - Anzahl gelesen : 35  
  Nach Mac min Hüftkopfnekrose 3.OP ganzes Gelenk  
  0 ich habe im Oktober 2007 eine Kappen O.P. gehabt. Dann hat sich mein Hüftkopf aufgelöst und nach 11 Monaten bekam ich eine neue ganze Prothese. Das war im september 2008. Seit dem Reha 3 Wochen Kg und seit Januar im IRENA Programm. Ich bekam eine Schleimbeutelentzündung konnte weniger trainieren. Jetzt dachte ich es geht weiter vorran, aber ich kann draussen immer noch nicht ohne Gehilfen laufen. Wenn ich versuche ohne hinken zu gehen habe ich in dem Oberschenkelmuskeln Schmerzen. Mein Orthopäde sagt es ist halt noch eine Muskelschwäche. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir vielleicht sagen wie lange so ein Muskelaufbau brauchen kann? Ich muss noch erwähnen, dass ich ja die 11 Monate auch nicht richtig laufen konnte.  
  2. Antwort von am 07.03.2009  
  A.,
nach meiner TEP-OP (08/08) hatte ich auch Muskelschmerzen im Oberschenkel, v.a. wenn ich ohne Gehhilfen gelaufen bin. Mir hat Fahrradfahren (Ergometer) sehr gut getan und natürlich Dehnübungen. So ist Stück für Stück die Kraft wieder gekommen. Jetzt sind die Muskelschmerzen so gut wie weg (ich merke nach dem Sport manchmal einen leichten MuskelC.r) und das allerbeste ist: Ich kann wieder 'schön', d.h. gerade gehen! Also, mein Tipp: üben, üben, üben, dabei aber auch aufpassen, dass du dich nicht überanstrengst. Du wirst dein Gleichgewicht finden - viel Glück und Erfolg.

C.
 
  1. Antwort von am 07.03.2009  
  A.,
vielleicht hast du den ein oder anderen meiner Beiträge gelesen in denen es sehr oft um Muskelschmerzen im Oberschenkel geht. Ich habe meine Prothesen seit 2006 und muss jeden Tag trainieren um das erreichte zu halten und die Muskelverspannungen gerade im linken Oberschenkel in Schach zu halten. Aufbautraining und Dehnübungen sind sehr gut. Was mir sehr gut tut, ist wöchentlich 1 Stunde Aquajogging. Du musst bedenken, dass in kurzer Zeit 2 mal operiert wurde. Entsprechend geschädigt sind die Muskeln und Sehnen. Für weitere Fragen kannst du mir gerne in meine Infobox schreiben.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 5995 - -



Stand : 08.03.2009 06:41:43
MaschinenArthrose : X984Y20090308064143Z984 - V152


Arthrose





-