3-fache Beckenosteotomie ,letzte Möglichkeit zum Gelenkerhalt ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  106. Eintrag von am 16.05.2008 - Anzahl gelesen : 45  
  3-fache Beckenosteotomie ,letzte Möglichkeit zum Gelenkerhalt ?  
  0
ich bin 39 Jahre alt und habe beidseitige angeborene Hüftgelenksdisplasie und somit Arthrose.Ein Leben ohne Schmerzmittel ist kaum noch ertäglich.Vordergründig ist das re. Gelenk betroffen,das linke merke ich kaum.
Zuletzt war ich zur Untersuchung in einer Fachklinik in .Dort hat mir der Chefarzt nur noch die 3-Fache Beckenosteotomie in Aussicht gestellt um mein Gelenk zu erhalten.Ein künstliches Hüftgelenk wäre sonst in spätestens 3 Jahren nötig.
In den letzten Monaten hat sich zu den starken Schmerzen jetzt noch die Bewegungseinschränkung vervielfacht.
Was ich über die Operation gelesen und gehört habe schreckt mich aber mehr ab,vor allen die Nachbehandlung,als mir Mut zu machen diesen Schritt zu gehen.
Ich weiss auch nicht wie ich in meinen Beruf (Feuerwehrmann/Rettungsassistent) nach einer solchen OP wieder einsteigen soll.
Wer hat eine ähnliche Geschichte vor sich bzw. hinter sich und kann mir weiterhelfen.



A.
 
  2. Antwort von am 22.06.2008  
  A.,
ich habe heute erste deinen Beitrag gelesen, deshalb kommt meine Antwort etwas spät. Ich bi heute 50 Jahre alt und habe eine angeborene schwere Hüftdysplasie beidseitig. Mit 21 wurde ich das 1. mal operiert Chiari rechts und links anschl. Umstellungsosteotomie. All diese gelenkerhaltenden Eingriffe sind sehr langwierig. Eine Genesungszeit von 8 Monaten bis zu einem Jahr sind keine Seltenheit. Ich würde an deiner Stelle eine Klinik aufsuchen, in der McMinn operiert wird. McMinn ist gerade für jüngere Patienten eine gute Alternative. Ich habe 2006 in 2 neue Hüften bekommen und fühle mich seither, das erste mal seit Jahren wieder richtig wohl. McMinn war bei mir leider nicht mehr möglich, die Hüften waren durch das jahrelange falsche Belasten und die Arthrose zu arg geschädigt. Die 3-fach BO kannst du immernoch machen lassen, nachdem du dich auch in andere Richtungen hast beraten lassen.
Ich wünsche dir alles Gute.

C.
 
  1. Antwort von am 17.05.2008  
  A.,

es ist immer schwer, so eine Entscheidung zu treffen.
Erkundige Dich doch in beide Richtungen: Umstellung oder Tep.
Hol Dir in mehreren Kliniken Meinungen ein und höre dann auf Deinen Bauch.

Ich bin 28 und habe links eine angeb. HD. Ich bin im Januar in HH operiert worden- Hüft-Tep.
Heute sind junge Menschen nicht mehr zu jung für eine Tep.
Ich weiss, dass die Nachbehandlung bei Umstellungs-OP´s langwierig ist, Du musst ca. 8 Wochen liegen und dann langsam mit der Belastung wieder anfangen. Die Wiedereingliederung geht ebenfalls langsam. Stundenweise.
Frag die Ärzte auch, was Du nach der OP noch darfst, ob es Einschränkungen gibt wg. des Berufs.
Ich hoffe, dass Du hier noch weitere Hilfe bekommst.
Alles Gute, B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 4432 - -



Stand : 23.06.2008 05:26:46
MaschinenArthrose : X106Y20080623052646Z106 - V148


Arthrose





-