Karbonstifte implantiert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 14.12.2008 - Anzahl gelesen : 81  
  Karbonstifte implantiert  
  0Anfang der Woche wurden mir 3 Karbonfaserstifte implanitíert. Nach der letzten OP war erst einmal von 6 Stiften ausgegangen worden, aber nun haben diese 3 wohl ausgereicht, um eine Rinne zu füllen und eine Ebene mit dem Knorpel zu schaffen.
Die OP und die Narkose waren Ruck zuck erledigt und ich war bereits nach 3,5 Stunden wieder zuhause.
Ich habe nach der OP gefrühstückt und zur Sicherheit dann über den Tag verteilt 3x Schmerztropfen genommen. Am nächsten Tag nur noch 1x und dann keine mehr. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr und kann das Bein bereits nach 5 Tagen 95 ° anwinkeln. Ich liege jeden Tag ca. 6 Stunden in einer Bewegungsschiene, welche die DAK genehmigt hat. Ausserdem bin ich auf Wunsch meines Arztes top fit auf den OP-Tisch geklettert, d.h. ich war vorher mindestens 2x pro Woche im Fitness Studio. 1/2 Stunde Radfahren und 1 Stunde Kraftzirkel. Auch habe ich 18 x Physiotherapie gehabt und mich an deren Anweisungen strikt gehalten und versucht die Übungen wenigstens 1x pro Tag in den Arbeitsalltag einzubauen. Ich denke dies hat mir geholfen, dass ich nun keine Schmerzen habe. Denn nach den beiden letzten OP's war dies ganz anders. Ich darf nun 2 Wochen das Bein gar nicht belasten und danach nur mit 20 kg. Die Physiotherapie hat auch bereits gestern begonnen. Ich kann nur jedem raten mit etwas Sport zu beginnen (ich war der Sportmuffel der Nation) und Schmerzmittel schon im Anfangstadium zu nehmen, da kommen erst gar keine richtigen Schmerzen auf. Physiotherapie unbedingt frühzeitig beginnen und auch soviel wie möglich verschreiben lassen. Es ist auch wichtig einen Therapeuten zu finden, der einen versteht und auf etwa der gleichen Wellenlänge tickt. Dies war nach meiner ersten OP leider nicht der Fall und auch der Arzt hatte mir vor 4 Jahren nicht gesagt, wie schwer mein Knorpelschaden bereits damals war. Weiteres nächste Woche.
 
  4. Antwort von am 19.09.2009  
  A.!

Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht über die Implantation von Karbonfaserstiften gelesen. Gerne würde ich von Dir wissen, wie es Dir heute geht? Hat sich der positive Verlauf nach der OP weiter fortgesetzt?

Auch mir wurden in 02/2008 vier Karbonfaserstifte ins linke Knie implantiert. Der weitere Genesungsverlauf meines Knies war so gut, dass ich in 04/2009 wieder mit dem Joggen angefangen habe. Zuerst langsam und vorsichtig, dann immer mehr. Heute laufe ich fast jeden Tag zwischen 6 und 10 km - völlig ohne Beschwerden. Hätte ich damals auf einen anderen Arzt gehört, würde ich jetzt mit einer Knieprothese hier sitzen und Trübsal blasen! Warum nur liest man so wenig über diese wirklich wirkungsvolle Methode? Hast Du eine Erklärung dafür?
 
  3. Antwort von am 05.01.2009  
  A.,

klasse dass du den Ablauf deiner OP und der Genesungszeit hier beschreibst.
Mit Sicherheit ist das für manch Suchende unserer Forumsmitglieder von Nutzen, wenn sie deinen Bericht nachlesen können.

Danke dafür und weiterhin guten Verlauf.
D.
 
  2. Antwort von am 04.01.2009  
  ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und wurdet schön beschenkt.
Es hat doch etwas länger als eine Woche gedauert, dass ich mich wieder aufgeschaltet habe.
Mir geht es weiterhin gut und ich habe immer noch keine Schmerzen. Seid 1 Woche darf ich nun 20 kg belasten. Nun ja, einfacht ist es nicht festzustellen, was 20 kg bedeuten, aber nach einem Waagenbesuch versuche ich mein bestes und belaste halt so wenig wie möglich.
Ich mache jeden Tag ein paar Übungen, aber ehrlich gesagt, die Bewegungsschiene nutze ich zur Zeit so gut wie gar nicht. Shame on me.
Bis bald und schöne Sonntag noch.
 
  1. Antwort von am 21.12.2008  
  Leidensgenossen,
hier ein Update zu meiner OP.
Ich bin weiterhin schmerzfrei und habe mich daran gehalten, dass Bein 2 Wochen lang nicht zu belasten. Nur 2-3 Mal habe ich das Gleichgewicht verloren und bin mal draufgetreten, aber ich hoffe dies ist nicht schlimm.
Morgen kommen die Fäden raus. Ich habe 2x die Physio.
Diese beschränkt sich zurzeit auf liegen und einen Ball mit dem Fuss ranrollen, d.h. das Knie soweit wie möglich beugen und durchstrecken. Das letzte Mal hat die Therapeutin noch einen Gegendruck erzeugt, um das Ganze etwas zu erschweren. Ich muss sagen, meine Physio ist super und ich freue mich darauf, mit ihr zu trainieren, wenn ich wieder voll belasten darf, aber dies dauert ja noch mind. 4 Wochen.
Seit letztem Donnerstag nehme ich auch keine finac Tabletten mehr. Das Knie ist nur noch etwas geschwollen und kaum heiss und auf die Tabletten kann ich wegen meines Magens gut verzichten.
Weiterhin schönes WE.
 




ForumNr : 501-3800-Karbonfaserstift-Implantation - Erfahrungsaustausch : Karbonfaserstift-Implantation - 158
SID : deutsches-arthrose-forum - 2035 - -



Stand : 19.09.2009 05:07:35
MaschinenArthrose : X9Y20090919050735Z9 - V158


Arthrose





-