Lagerungsschmerzen beim Liegen nach der Knie-TEP OP in den Griff bekommen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  407. Eintrag von am 07.02.2008 - Anzahl gelesen : 151  
  Lagerungsschmerzen beim Liegen nach der Knie-TEP OP in den Griff bekommen  
  0So nun habe ich auch eines bekommen.
Die Operation war vor 5 Wochen. Kann es bis jetzt sehr gut bewegen, allerdings ist es immer noch recht heiss und leicht geschwollen.

Bin seit 3 Tagen ohne Schmerzmittel, obwohl das Bindegewebe an der Innenseite des Knie sehr schmerzt.

Was mir auch sehr schwer fehlt, ist das liegen. Nach einer gewissen Zeit bekomme ich starke Lagerungsschmerzen.

Wie habt Ihr diese in den Griff bekommen, denn kein Medikament wirkt dagegen.
 
  7. Antwort von am 24.02.2008  
 

Danke für die vielen Antworten.
Nun sind es sieben Wochen her und ich bin fast schmerzfrei. Kann sogar schon Treppen ohne weiter Hilfe hoch steigen, beim runtergehen geht es halt noch langsamer.

Was mir eher unangenehm ist, dass es bei jedem Schritt klappert, sogar hörbar. Es schmerzt nicht aber es ist sehr ungewohnt, hoffe es wird noch besser.

Der Arzt meint, dass kommt noch, es sollte ein wenig Spiel haben.

Lieber

A.
 
  6. Antwort von am 24.02.2008  
  Chripsy74, bin gerade von der Reha nach Hause gekommen. Meine Op ist jetzt 6 Wochen her. Zunächst zu den Schmerzen und Schmerzmittel. M.E.,sollten die Schmerzmittel keinesfalls abgesetzt werden, bevor Du auch schmerzfrei bist, zumal die Mittel ( meistens o.ä.) auch gegen Entzündung wirksam sind. Auch ich kenne den Lagerungsschmerz, der allerdings langsam weniger wird und bei mir, glaube ich, damit u.a. zusammenhängt, dass die Muskulatur erschlafft und noch nicht kräftig genug ist, um das Kniegelnk zu halten und das schmerzt, bei mir besonders in Seitenlage. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn auch die Muskeln kräftiger werden. G.  
  5. Antwort von am 11.02.2008  
  A.,
habe gerade vor 14 Tagen mein 'neues Knie' bekommen und das erste was mir mein behandelnder Arzt weggenommen hat war die Knierolle. Wäre garnicht gut, da man nachher Schwierigkeiten hat mit der Kniestreckung. Haben mir so langes Kissen gegeben, so von der Fussfessel bis hinters Knie. Ist sehr angenehm und das Knie liegt richtig gerade, also durchgestreckt. Gibt es als Seitenschläferkissen in den Bettenhäusern. Alles Gute für die Zukunft
F.
Gute Besserung
 
  4. Antwort von am 08.02.2008  
  A.
ich hatte die Schmerztabs auch zu früh abgesetzt. Meine OP war am 17.10.07
Seit einem Monat nehme ich die Tabs wieder. Es sollte eine Tabs gegen Schmerzen + Endzündung sein. So wie C. schreibt ist es sehr wichtig,, das man die KG ohne Schmerzen machen kann. Qarkwickel kann auch ich sehr empfehlen.
Das mit den Lagerungsschmerzen dauert einfach seine Zeit. So wie C. schreibt hilft ein Kissen zwischen den Beinen. ich hatte eine zusammen gelegte Wolldecke genommen.

Bindegewebe Innenseite schmerzt: dort wirst du auch eine Narbe haben. An der Hauptnarbe über das Knie werden ja die Fäden so nach 12 -14 Tagen gezogen. In den inneren Narben wo wir nicht sehen, lösen sich die Fäden so nach 2,5 Monaten selbst auf.

Wünsche Dir gute Besserung + sehr viel Geduld.
Es grüsst E.
 
  3. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,
ich habe die TEP zwar noch vor mir, diesen Lagerungsschmerz kenne ich jedoch schon seit der Arthroskopie. Mit einem kleinen Kissen unter das Knie geliegt, gehts wirklich etwas besser. Für die Zeit nach der OP, wenn ich nur auf dem Rücken liegen kann, habe ich mir eine Knierolle besorgt und hoffe damit klar zu kommen. Versuche doch ganz einfach das Knie irgendwie weich zu lagern und kühlen nicht vergessen. Sicher wird es mit dem Heilungsfortschritt auch bald besser.
Das wünscht Dir
Liane
 
  2. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,

ich freue mich für dich, dass deine Knie-TEP Operation so gut gelungen ist.

Was mir immer sehr bei Lagerungsschmerzen geholfen hat: Ich habe mein Kopfkissen zwischen die Knie gelegt, danach konnte ich immer ohne Probleme schlafen. Gegen die Bindegewebeschmerzen lass dir bitte manuelle Therapie von deinem Orthopäden verschreiben. Ich hatte damit viel mehr Erfolg als mit reiner Krankengymnastik. Evtl. solltest du noch ein leichtes Schmerzmittel weiterhin nehmen, da es sehr wichtig ist, dass du deine Krankengymnastik ohne Schmerzen machen kannst. Frag doch mal deinen Orthopäden nach einem leichteren Präparat. Mir hat auch immer sehr Weihrauch Tropfen bzw. Weidenrinde Tee geholfen. Du musst jeden Tag dein Knie gut durchbewegen können, damit sich das Bindegewebe nicht verkleben kann. Ausserdem machte ich jeden Tag einen kalten Quarkwickel um das Knie herum, das zieht die Schwellung heraus und dein Knie ist beweglicher.

Ich wünsche Dir viel Geduld und eine schmerzarme Zeit
von C.
 
  1. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,

ich nehme an, das Du zur Zeit auch nur auf dem Rücken liegen kannst. Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe mir ein grosses Kissen unter das Bein gelegt, damit nicht nur das Knie, sondern das ganze Bein etwas hochgelagert war. Damit gings halbwegs und ich konnte wenigstens ein paar Stunden durchschlafen.

Viel Gück und gute Besserung
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.02.2008 05:01:42
MaschinenArthrose : X407Y20080225050142Z407 - V146


Arthrose





-