TEP und RLS



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  496. Eintrag von am 09.07.2008 - Anzahl gelesen : 152  
  TEP und RLS  
  0Vor 4 Monaten habe ich eine Knie TEP in Oberstdorf erhalten. Die ersten 3 Monate waren mühsam. Habe viel Krankengymnastik gemacht, bin geschwommen, habe viele Quarkwickel und Retterspitzanwendungen, Elektrostimulation gemacht, auch Fitness und bin Rad gefahren. Jetzt spiele ich auch wieder Golf.
Ich bin insgesamt mit meinem Zustand recht zufrieden.
Allerdings ist das RLS, das ich seit mehreren Jahren habe, schlimmer geworden. Eine Folge der Op?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  3. Antwort von am 23.08.2008  
  C.i, B., herzlichen Dank für Eure Antworten. Das RLS plagt mich jetzt schon am frühen Nachmittag, werde meine Medikamente schon früher einnehmen. Das nennt man wohl Augmentation. Und natürlich demnächst meinen Neurologen aufsuchen. Auf die sportliche Betätigung möchte ich allerdings nicht verzichten. Das ist schliesslich ein wesentlicher Teil meiner Lebensfreude. Euch beiden und allen anderen RLS-Geplagten , A.  
  2. Antwort von am 22.08.2008  
  A. ,Dein RLs ist Schlimmer geworden nach der Tep OP ? Bei mir auch, trotz das ich nach langem Kampf ein Narkosemittel bekam was sich mit RLS verträgt .Ich gehe ins Fitnesstudio und walke mit Stöcken das ist sehr gut,bin halt nicht so schnell ,wichtig ist die Bewegung. C.  
  1. Antwort von am 09.07.2008  
  A. !

Ich weiss nicht, wie stark du dich vor der TEP-OP sportlich bewegt hast. RLS mag KEINE zu starken sportlichen Aktivitäten !!! Du solltest dich MODERAT sportlich betätigen. Ist zwar langweilig, aber für das RLS besser.

Ich habe seit meiner frühesten Kindheit idiopathisches RLS, weiss also, wovon ich rede, bzw. schreibe. Grundsätzlich nehmen im Alter jedoch die RLS-Beschwerden zu.

Es könnte sein, dass du mit einem für RLS-ler nicht zu empfehlenden Narkosemittel anästhesiert worden bist. Dann hat man unmittelbar im Anschluss an die Narkose für einige Zeit übelste Probleme. Allerdings dürften die nach meiner Kenntnis nach 4 Monaten vorbei sein.
Lass dir doch mal das Narkoseprotokoll geben und schau mal nach. Von der RLS-Vereinigung in forderst du den 'Leitfaden für Anästhesisten' an. Anhand dessen kannst du dann selbst kontrollieren, welche Medikamente du während der Narkose bekommen hast.

Ich wünsche dir weiterhin gute Fortschritte für dein Knie und eine möglichst zappelfreie Zeit,

B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 48686 - -



Stand : 24.08.2008 06:28:10
MaschinenArthrose : X496Y20080824062810Z496 - V148


Arthrose





-