Zementfreie Knie-TEP: Voll- oder Teilbelastung nach OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  594. Eintrag von am 08.02.2009 - Anzahl gelesen : 74  
  Zementfreie Knie-TEP: Voll- oder Teilbelastung nach OP?  
  0
eigentlich sollte ich ja in der kommenden Woche eine zementierte Knie-TEP bekommen. Den Termin werde ich nun aber absagen, denn meine 'Bauchschmerzen' wg. dieser OP sind riesengross!!
Aufgrund der festgestellten Knochenzementallergie ziehe ich jetzt die Alternative der zementfreien Prothese für mein rechtes Knie in Erwägung. Da aber bereits eine Umstellungsosteotomie des linken Kniegelenkes vor 6 Jahren erfolgt ist, denke ich natürlich auch an die möglichen Konsequenzen für dieses Knie nach, wenn z.B. eine mehrwöchige Teilbelastung (oder schlimmstenfalls gar keine Belastung) nach dem Einsetzen der zementfreien Prothese erforderlich wäre.
Bitte informiert mich doch darüber: wie sieht die Belastungssituation nach einer solchen OP aus?
Sehr hilfreich wäre für mich auch zu erfahren: In welcher Klinik habt ihr euch operieren lassen? Wie ist euere OP verlaufen? Gab es Probleme in der Genesungsphase?
Ganz lieben Dank im voraus für euere Rückmeldungen.
Herzliche
A.
 
  3. Antwort von am 11.02.2009  
  luise
Ich habe vor 13 Monaten ein zemtenfreies Knie-TEP erhalten, musste auch 6 Wochen an Krücken gehen.
Danach konnte ich ganz normal belasten.

Ich bekam nur eine Schraube, die die Patellasehne an der Kniescheibe befestigte. Sonst soweit alles ok.

LG D.
 
  2. Antwort von am 09.02.2009  
 
habe zementffrei Knie-TEP erhalten. Mit Schrauben festgemacht.
Mit Zement oder ohne Zement, da wird sich sicher mit der Anfangsbelastung nicht viel ändern.
Zuerst ca 15 KG. belasten. Dann 20 KG. Musste gut 6-7 Wochen mit den Krücken laufen.
Wieso machst Du dir so Sorgen wegen dem Belasten am Anfang?
Diese Frage kann Dir nur der Ortho wo die OP ausführt genau Beantworten.
Probleme mit der Genesung? Na ja, voll durchstrecken ging von Anfang sehr gut.
Mit dem Beugen hatte ich mehr Mühe. Kam ziemlich schnell auf 90 Grad. Dann wollte es einfach nicht besser werden. Viel sogar auf 70 grad zurück. Leider bekam ich erst dann eine Bewegungsschiene mit nach hause.

Die OP selbst habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Im Spital selbst bin ich eigentlich sehr gut vorwärts gekommen.
das einzige problem war, das Wasser wo mit Trainage weg gemacht wurde.
Ich bin froh das ich mich damals für die OP entschieden habe.
Kann nicht mehr Knien, in unebenen Gelände dürfte es besser werden.
Aber wenn ich an die Schmerzen vor der OP denke, so hat sich das ganze gelohnt.
An das Fremdkörpergefühl habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Probleme hatte ich länger in der Kniekehle, sowie Oberschenkel. Muskelkrämpfe und so.

Es braucht sehr viel Geduld + KG.
Brauchst wirklich keine Angst zu haben vor der OP.

Wünsche Dir gute Besserung.

Es Grüsst C.
 
  1. Antwort von am 09.02.2009  
  luise nochmal,
vielleicht könntest Du noch in Erfahrung bringen, ob es wirklich nur diese eine Sorte Knochenzement gibt; oder ob man die Möglichkeit hätte, auf einen anderen Knochenzement ohne Dein Allergen auszuweichen.
Ich habe die Knie-TEP mit 'Hybridverankerung' bekommen, d.h. Unterschenkel-Teil zementiert. Zu dieser Vorgehensweise ist meine Klinik übergegangen, nachdem sie vorher mit total zementfrei keine so guten Erfahrungen gemacht hatte.
(Es ist bekannt, dass der Unterschenkelkopf aus etwas weicherem Knochenmaterial besteht und deshalb eine gewisse Gefahr besteht, dass dieser Prothesenteil einsinken kann).
Zu gänzlich zementfreier Knie-Prothese kann ich also leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

LG B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 54469 - -



Stand : 12.02.2009 05:26:43
MaschinenArthrose : X594Y20090212052643Z594 - V152


Arthrose





-