Schanierknie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  638. Eintrag von am 05.07.2009 - Anzahl gelesen : 44  
  Schanierknie  
  0 zwischenzeitlich war ich nochmals beim Arzt, bzw. im Krankenhaus. Man emfpahl mir ein Schanierknie - hat jemand Erfahrung mit der Wechseloperation und auch mit dem Knie selbst. Kann man damit Fahrrad fahren, Laufen etc. Wünsche mir nichts mehr als endlich wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen.  
  1. Antwort von am 08.07.2009  
  A.,
also ich habe eine Scharnierprothese. Sie funktioniert (normalerweise) gut. Wenn auch die Beweglichkeit nicht so gut sein soll, wie mit einer anderen Prothese. Bei mir kam eine Arthrofibrose hinzu, was eine Beweglichkeit so gut wie unmöglich machte.
Doch ich will dir Mut machen!
Eine Wechsel-OP ist normalerweise nicht viel anders (für den Patienten) als die erste OP beim Ersteinbau. Sie dauert meist etwas länger. Wenn keine Probleme auftauchen ist der Ablauf fast gleich wie beim Ersteinbau. Klar weiss man nie, was die Operateure finden, aber sei mal optimistisch. Denn letztlich wird es seinen Grund haben, dass man dir eine Scharnierprothese empfiehlt. Und wenn dies der Fall ist, bleibt einem ja auch nicht viel übrig.

Ob ein 'normales' Fahrradfahren möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Je nach Beugungsmöglichkeiten. Aber ich schrieb bei einem anderen User, dass es die Möglichkeit einer 'Invalidenkurbel' gibt. Die kann man an jedes normale Fahrrad machen (vom Fahrradhändler oder kundigen Freunden) und dann ganz normal radeln. Evtl. muss das andere Bein etwas mehr Kraft aufbringen und es ist eine kurze Umstellungsphase. Aber ansonsten. Kein Problem. Ich bin jahrelang so gefahren. Laufen, im Sinne von Joggen, würde ich persönlich nicht. Einfach aus dem Grund, dass die Prothese dadurch mehr als normal beansprucht wird. Die Haltbarkeit geht dadurch evtl. doch schneller flöten. Gegen das Walken spricht sicher nichts.
Alles Gute!
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 58058 - -



Stand : 09.07.2009 05:46:09
MaschinenArthrose : X638Y20090709054609Z638 - V152


Arthrose





-