Arthrofibrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  647. Eintrag von am 30.07.2009 - Anzahl gelesen : 15  
  Arthrofibrose  
  0 wer kann mir helfen??
Ich hatte 2008 ein Knie -TEP bekommen, dann nach dem sie mir nach eine Arthroskopie Bakterien reingebracht haben musste ich wieder operiert werden, alles musste gespült werden und teile wurden ausgetauscht. Jetzt nach 9 Monaten habe ich plötzlich eine Arthrofibrose ( Gelenkvernarbung u Verklebung)ich habe aber immer beim Arzt gesagt das ich ständig einen starken Druck verspühre der Schmerzhaft ist und der mich hindert überhaupt am Lebensalltag teil zu nehmen. Mein Beugungsgrad ist 70. Ich sollte eine Schmertherapie machen die habe ich abgesagt. Wer kennt andere Therapie möglichkeiten ? Wäre für jeden Rat Dankbar.
A.
 
  1. Antwort von am 30.07.2009  
  Liebe Humelliesel,
zur Arthrofibrose gibt es vieles und nichts zu berichten. Eine grundsätzliche Behandlung, dass man diese Erkrankung definitiv wegbekommt, gibt es nicht. Manche Patienten haben Glück und bekommen keine neuen Verwachsungen, wenn man diese operativ entfernt, andere bekommen erneut welche und teilweise auch noch gravierender. Manchen Patienten wird geraten eine Narkosemobilisation vornehmen zu lassen, was inzwischen oft - auch von Teilen der Ärzteseite - nicht mehr als optimale Behandlungsmethode gesehen werden.
Guter Rat ist schwierig. Wenn es dir um eine Schmerztherapie geht (bzw. du Schmerzen mit der Arthrofibrose hast), ist dies absolut sinnvoll. Warum willst du das nicht? Denn wenn es eine echte Arthrofibrose ist, geht diese nicht von alleine weg und eine geeignete Schmerztherapie ist sinnvoll, um ein relativ normales Leben zu führen.
Viele ÄRZTE können mit der Diagnose Arthrofibrose auch heute noch nicht gut umgehen. Einerseits verständlich. Sie haben während der OP getan, was getan werden muss und hofften, dass alles für den Patienten wieder gut wird. Bei der Arthrofibrose sind sie aber machtlos und müssen mit ansehen, dass alles zunichte gemacht wird. Das ist auch der Grund, warum viele Ärzte immer und immer wieder auch darauf pochen, dass man Krankengymnastik macht. Natürlich ist diese wichtig. Aber nach Monaten merkt man als Patient selber, ob die Beweglichkeit nur während der Physiotherapie gut bzw. besser als vorher ist oder ob dieser Zustand auch länger anhält. Bei mir war es so krass, dass ich auf der Bewegungsschiene oder auch nach der Physiotherapie eine 'relativ' gute Beweglichkeit hatte. 5 Minuten danach bereits das Gewebe wieder so hart wie Stein war. An diesem Zustand hatte sich auch 1 Jahr nach der Diagnose damals nichts geändert gehabt.
Man muss dann auch den Mut haben (auch das muss man leider lernen), zu sagen, dass man merkt, dass die Krankengymnastik nichts bringt.

Ob du nochmals einen Eingriff wagen möchtest (um die Verwachsungen entfernen zu lassen), ist deine Entscheidung. Sie muss gut überlegt sein. Man muss wissen, dass es gut gehen kann (was natürlich für Jeden wünschenswert ist), aber man muss sich auch VOR DER OP mit der Tatsache auseinandersetzen, dass es nicht klappt oder schlimmer wird. Das ist einfach Tatsache.

Ich bin niemand, der Leute von einer solchen OP abrät. Denn keiner steckt im Gegenüber drin. Keiner weiss, wie viel Leid ein Anderer ertragen kann. Und keiner weiss, ob es nicht doch gelingt. Ich selbst habe den Schritt gewagt, die Vernarbungen entfernen zu lassen. Bei mir hat es nichts geholfen. Doch für mich wusste ich dann einfach danach: Gut, ich habe es probiert, es hat nicht geklappt und nun muss ich mit dem, was vorhanden ist leben lernen.

Das ist oft nicht leicht gewesen, aber wenn man sich mit dem Zustand auseinandersetzt und weiss, dass es nichts mehr gibt, was die Situation verbessern kann (sprich das Gewebe zurückdrängen lässt), dass man also endlich akzeptiert .... dann geht es einem irgendwann besser. Man findet Alternativen (die man sich natürlich suchen muss), was man tun kann, um trotzdem ein irgendwie zufriedenes, glückliches Leben zu haben. Aber das braucht Zeit.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du deinen Weg findest.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 58470 - -



Stand : 31.07.2009 06:33:13
MaschinenArthrose : X647Y20090731063313Z647 - V152


Arthrose





-