10 wochen nach OP noch geschwollenes Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  649. Eintrag von am 03.08.2009 - Anzahl gelesen : 48  
  10 wochen nach OP noch geschwollenes Knie  
  0

10 Wochen nach meiner Knie OP, habe ich immer ein stark geschwollenes, heisses Knie und Schmerzen. Das Laufen fällt mir schwer. Kurz nach der OP konnte ich das Knie schon besser bewegen. Während der Reha schwoll das stark, was bis heute so geblieben ist.

Therapie: Lymphdrainage und Gummistrumpf

Aussage der Ärzte: Geduld Geduld Geduld

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
  3. Antwort von am 06.08.2009  
  A. 129, keine Bange, ich habe vor 3 Jahre eine Komplettprothese im li. Knie erhalten. Deine Symptome sind normal, es kann bis zu 3-4 Monaten dauern bis es abklingt. Ich hatte damals meinem Prof. empfohlen, doch mal ein Merkblatt für die Patienten zu erstellen, aus dem der Verlauf des Heilungsprozesses in den Folgemonaten ersichtlich ist. Das heisse Knie hatte ich 3-4 Monate. Heute nach 3 Jahren, keine Schmerzen mehr, nur ein dumpfes Gefühle im knie durch den Fremdkörper.  
  2. Antwort von am 03.08.2009  
  A.!
Deine Visitenkarte ist nicht so aussagefähig.
Was genau wurde denn bei der OP an Deinem Knie gemacht? Die Heilungsverläufe können selbst nach geringfügigen Eingriffen am Knie unterschiedlich lang sein.
Nach meiner letzten Arthroskopie dauerte es ein paar Monate bis ich schmerzfrei war und jegliche Schwellungen verschwunden waren. Die Rekonvaleszenz nach der Knieumstellung dauerte 6 Monate...
Oft ist es so, dass man die erste Zeit nach der OP-vielleicht auch durch die Entlastung mit Stützen- weniger Beschwerden hat. Wenn man das Knie dann wieder mehr belastet oder gar volles Programm in der Reha hat, kann es schon mal sein, dass das Knie überreizt reagiert.
Also weniger belasten, aber trotzdem die regelmässige Bewegung und KG-Übungen nicht vergessen.
Vorübergehend kann man das erwärmte Knie auch mit entzündungshemmenden Medikamenten wieder unterstützen.Wie B. auch schreibt: häufig kühlen, aber nicht länger als 10 Minuten ( das mag der Knorpel lieber) und abends kalte Quarkwickel oder die erwähnten Retterspitzumschläge.
Lymphdrainage+Antithrombosestrümpfe hast Du ja schon verordnet bekommen.
Gute Besserung und C.
 
  1. Antwort von am 03.08.2009  
 

es kommt auch immer darauf an was am Knie operiert wurde. Ich denke wenn du eine Reha gemacht hast war es schon ein grösserer Eingriff...
was gut hilft bei einem geschwollenen heissen Knie ist auf alle Fälle nicht überbelasten, kühlen mit Eis, Umschläge mit Retterspitz (aus der Apotheke) und viele schwören hier auf Quarkumschläge...

Wünsche dir gute Besserung

LG Ute
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 58628 - -



Stand : 07.08.2009 05:25:29
MaschinenArthrose : X649Y20090807052529Z649 - V152


Arthrose





-