Welche Narkoseart habt ihr gewählt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  654. Eintrag von am 31.08.2009 - Anzahl gelesen : 55  
  Welche Narkoseart habt ihr gewählt?  
  0
ich bekomme im September eine Knie TEP und weiss nicht, für welche Narkoseart ich mich entscheiden soll..
Entweder Vollnarkose oder Spinal oder wie die heisst..
Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke für alle Tipps!
Multi
 
  4. Antwort von am 01.09.2009  
  ihr Lieben,
schon mal danke für alle eure Tipps!!!
Ich werde mich auf jeden Fall gut beraten lassen!!
Trotzdem wollte ich gerne auch eure persönliche Meinung hören, ich denke, ich werde mich doch eher für eine Spinale entscheiden... *überleg*... paar Tage habe ich ja noch zum Überlegen..
LG
Multi
 
  3. Antwort von am 31.08.2009  
  A. ,

ich hatte im April 09 ein Hüftop mit Spinalanästhesie.
Der Vorteil ist, dass man nicht in einen Tiefschlaf versetzt wird und auch nicht künstlich beatmet wird. Von der Op habe ich absolut nichts mitbekommen.
Zusätzlich erhielt ich ein leichtes Schlafmedikament.
Mir wurde auch angeboten, während des Eingriffs Musik über Kopfhörer zu hören.

Ein Blasenkatheter wurde bei mir nicht gelegt. Wird in jedem Krankenhaus anders gehandhabt. Nebenwirkungen hatte ich bis dato keine, auch keine Kopfschmerzen.

Wichtig ist natürlich ein ausführliches Gespräch mit Deinem behandelnden Anästhesisten, der Dir, je nach Deinem Risikoprofil (Vorerkrankungen, OP-Anforderungen etc.) das optimale Verfahren empfehlen wird.

Alles gute für deine Op

D.
 
  2. Antwort von am 31.08.2009  
  Hey Multi,ich habe seit letztem Jahr ein Knie-Tep. Bei der ersten op hatte ich eine Vollnarkose, bei der zweiten op nur Spinalanästhesie.Und ich muss sagen die zweite Variante war besser du bist wieder schneller fit und bist auch nicht so lange im Aufwachraum, sondern schnell wieder auf dein Zimmer. Lass dich über beide Narkosearten gut aufklären. Das ist mein Rat an dich. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück.

C.
 
  1. Antwort von am 31.08.2009  
  Hey Multi,

ich hab' noch keine TEP, aber für meine ASK in beiden Knien hatte ich mich vor zwei Jahren für eine Vollnarkose entschieden.

Der Anästhesist, der mit mir das Info-Gespräch hatte, sagte damals, dass es bei 'ner Spinal... recht häufig vorkommt, dass ein Blasenkatheter gelegt werden muss, weil durch die Narkose der Blasenschliessmuskel sich *zu* lange nicht öffnet. Bei einer Vollnarkose sei das eher selten der Fall.

Das war für mich der ganz praktische Grund, mich für eine Vollnarkose zu entscheiden. Ich hatte eigentlich bedenken, weil ich ein wenig 'KingSized' (übergewichtig) bin, der Anästhesist meinte aber, das sei heute alles kein wirkliches Problem mehr.

Im Rückblick muss ich sagen, dass ich praktisch keine Probleme hatte und ich würde mich jederzeit wieder für die Vollnarkose entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.

,
Tobi.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 59025 - -



Stand : 02.09.2009 05:16:27
MaschinenArthrose : X654Y20090902051627Z654 - V155


Arthrose





-