Knorpel-Knochen-Transplantation (KKT) aus Knie ins OSG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  26. Eintrag von am 11.01.2009 - Anzahl gelesen : 26  
  Knorpel-Knochen-Transplantation (KKT) aus Knie ins OSG  
  0,
ich lese hier sehr viel über die o. g. Transplantation - jedoch immer im Zusammenhang mit dem Knie. Bei mir stellt sich das Krankheitsbild anders dar:
Ich habe bereits seit vielen Jahren Schmerzen in meinem Sprunggelenk. Nach hartnäckigem Drängeln meiner Lieben bin ich zum Orthopäden, der eine Gelenkmaus in meinem oberen Sprunggelenk (OSG) diagnostiziert hat. Diese wurde mir in einer OP im Oktober 08 entfernt. Da der gelöste Knorpel über 2cm im Durchmesser betrug, entschieden sich die Ärtzte zu einer Knorpelentnahme aus dem Knie 2 Monate später. Dieser wurde mir nun Anfang Januar (inklusive einer Knochenentnahme vom Schienbein - da der Knochen im OSG auch schon massiv in Mitleidenschaft gezogen war und 'Unterstützung' brauchte) in einer 5-stündigen OP eingesetzt. Von OP 1 im Oktober bis zur letzten OP war eine Teilbelastung von 20 kg möglich. Seit der KKT darf ich das OSG mit max. 15 kg belasten. Ich habe einen Spezialschuh, der bis zum Kniegelenk reicht, um eine Bewegungsunfähigkeit zu gewährleisten (Der ersetzt einfach den guten alten Gips). Diesen Schuh soll ich nun nochmal 6 Wochen tragen. Kurzum: ich laufe seit Okt. 08 an Unteramrstützen und bin wohl noch für WOCHEN oder MONATE eingeschränkt. Hat jemand Ähnliches erlebt? Mich interessiert, wie es Euch danach ging. Wie verlief der Heilungsprozess? Habt Ihr Reha Kuren bekommen, bzw. genommen? Erzählt doch mal... Es grüsst aus der Heide der Fox 314
 
  1. Antwort von am 15.01.2009  
 
ich hatte eine ähnliche Erkrankung im Sprunggelenk und bekam im Nov. 2007 eine Knochen-Knorpeltransplantation vom Knie ins Obere Sprunggelenk. Ich bekam keine Reha. Der Heilungsprozess verlief sehr langwierig, ich hatte fast ein Jahr regelmässig KG, Lymphdrainage und Manuelle Therapie. Es gab immer wieder Zeiten, wo wieder massiv Schmerzen beim Laufen kamen und der Knöchel wieder geschwollen war. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, auch wenn ich manchmal sehr deprimiert war und nicht mehr an einen Erfolg geglaubt habe.
Aber jetzt nach 13 Monaten habe ich eine deutliche Besserung verspürt.
Ich kann wieder normal ohne Schmerzen laufen, auch längere Strecken. Mein Leben fängt jetzt wieder an Freude zu machen. Ich denke, die Mühe hat sich doch gelohnt.
Also hab viel Geduld, glaub an den Erfolg, auch wenn es sehr, sehr lange dauert.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe an meine Infobox.
, alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpel-Knochen-Transplantation - Erfahrungsaustausch : Knorpel-Knochen-Transplantation - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3418 - -



Stand : 16.01.2009 04:54:24
MaschinenArthrose : X26Y20090116045424Z26 - V152


Arthrose





-