Röntgentiefenbestrahlung/Röntgenreizbestrahlung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 04.02.2007 - Anzahl gelesen : 204  
  Röntgentiefenbestrahlung/Röntgenreizbestrahlung  
  0

ich habe seit einigen Tagen die Diagnose 'Schwere Hüftgelenksarthrose'. Der Orthopäde hat mir Röntgentiefenbestrahlung verschrieben, aber mein Hausarzt rät wegen der hohen Strahlenbelastung ab. Da die Röntgenstrahlung 'nur' gegen die Schmerzen helfen soll (gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten), frage ich mich, ob das Strahlenrisiko nicht zu hoch ist (Spätfolgen, Nebenwirkungen). Wer hat Erfahrungen mit dieser Therapieform?

A.
 
  3. Antwort von am 01.03.2008  
  A.,
ich hatte vor ein paar Jahren über Monate Schmerzen im rechten Ellbogen, so dass ich nicht mal mehr Jemanden die Hand zur Begrüssung reichen konnte, oder ein volles Glas heben oder eine Flasche aufmachen konnte.
Nach der Therapie mit Röntgenstrahlen waren die Schmerzen weg, allerdings erst knapp 6 Monate später- als ich schon gar nicht mehr an einen Erfolg geglaubt hatte.
Natürlich ist die Strahlenbelastung am Ellbogen nicht so gross, wie an der Hüfte und Umgebung´(innere Organe).
von D.
 
  2. Antwort von am 26.02.2008  
  A.,
hast Du inzwischen eine Röntgentiefenbestrahlung durchführen lassen?
Eine Bekannte von mir hat sehr gute Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht.
Sie wurde bei ihr zur Entzündungshemmung bei einem am Hüftgelenk befindlichen Schleimbeutel eingesetzt, nachdem alle anderen Therapien (Medikamente, Cortison u.a.) nichts gebracht haben.

Ich suche derzeit ebenfalls nach Erfahrungen anderer Mitglieder mit Röntgentiefenbestrahlung, da ich schon seit mehreren Monaten beidseits Schleimbeutel an den Hüften habe, die sehr schmerzhaft sind und mich dadurch in meiner Beweglichkeit, die ich nunmehr mit 2 Hüft-Teps habe, einschränkt.

Falls Du etwas Neues zu dem Thema berichten kannst oder einfach nur Erfahrungen ausserhalb des FORUMS austauschen möchtest, schreib mir doch bitte mal in meine Info-Box.


C.
 
  1. Antwort von am 06.02.2007  
  A.,
wenn Du magst, könntest Du Dir ein paar Erfahrungsberichte über die Röntgentiefenbestrahlung durchlesen, indem Du oben an der Leiste das Diskussionsforum anklickst und dann in den '300 Übersichtsforen' auf die 'Therapien'gehst. In den Beiträgen 1 und 2 kannst Du Dich über das Für und Wider informieren ausserdem kannst Du das Mitglied 'Hanne15' anmailen. Sie hat auch speziell wegen ihrer Hüfte die Bestrahlung bekommen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte und Dich herzlich-B.
 




ForumNr : 501-3800-Röntgenreizbestrahlung - Erfahrungsaustausch : Röntgenreizbestrahlung - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.03.2008 09:16:46
MaschinenArthrose : X3Y20080302091646Z3 - V146


Arthrose





-