Knieüberlastung durch Radfahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  32. Eintrag von am 01.11.2007 - Anzahl gelesen : 288  
  Knieüberlastung durch Radfahren  
  0Habe beim Radfahren/Hometrainer zu grosse Belastung bei vorgeschädigtem Knorpel gewählt. Danach tagelang Probleme. Erst nach Reduktion der Belastung(Gangwahl) erreichte ich eine gute Verträglichkeit beim Radfahren. Wichtig: Häufiger mit geringer Belastung anstatt selten mit hoher Belastung.  
  3. Antwort von am 20.11.2008  
  Ich bin zwar neu hier und will nicht naseweise sein, trotzdem traue ich mich mal hier, eine Überlegung anzustellen. Neben der richtigen Sattelhöhe wäre auch die Frage zu prüfen, ob nicht eine kleinere Tretkurbel (Fachhandel) Knieprobleme entschärfen könnte. Dann würde der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel etwas flacher bleiben, was den Anpressdruck auf die Kniescheibe weiter veringern helfen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?  
  2. Antwort von am 06.04.2008  
  danke für den Tipp (viel kleine Gänge),jetzt weiss ich wenigstens,das es nicht nur mir so geht,danke
C.
 
  1. Antwort von am 02.11.2007  
  A.!
Ich hatte mir nach meiner Knieumstellungsosteotomie ein Ergometerfahrrad gekauft um zu trainieren, da ich anfangs noch nicht so gut laufen konnte. Ich habe auch festgestellt, dass ein zu schwerer Gang mir sofort wieder Probleme im Knie bereitete. Inzwischen radel ich wieder munter in der freien Natur-ist ja doch schöner- und versuche Steigungen zu meiden und nehme möglichst kleine Gänge. Wenn die Kniescheibe zum Beispiel nicht in Ordnung ist, ist der Anpressdruck anderenfalls auch zu gross. Ausserdem meine ich, dass es auch ganz wichtig ist, dass die Sattelhöhe richtig angepasst ist.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Radfahren - Erfahrungsaustausch : Radfahren - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 8109 - -



Stand : 21.11.2008 05:21:21
MaschinenArthrose : X32Y20081121052121Z32 - V152


Arthrose





-