Radfahren mit 2 künstlichen Hüftgelenken



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  33. Eintrag von am 26.01.2008 - Anzahl gelesen : 27  
  Radfahren mit 2 künstlichen Hüftgelenken  
  0Ich fahre regelmässig fahrrad , ich wohne aber in einer leichten hügellandschaft und habe mir ein neues fahrrad mit zuschaltbarem elektromotor angeschafft. Bei steilerem anstieg ist die belastung dann nicht so gross und ich kann auch längere strecken fahren, ohne mir sorgen über den rückweg zu machen. ausserdem kann ich so gut mit 'gesunden' freunden mitfahren und falle keinem zur Last. radfahren ist mein liebstes hobby. ich fahre auch bei kaltem wetter, heute war ich auch eine stunde unterwegs, das war wunderbar.  
  3. Antwort von am 27.01.2008  
  B.,
bin am 10. Tag nach meiner Hüft-OP zur REHA. Dort war u.a. Radfahren. Habe nach 7,5 Wochen wieder Rasen gemäht, wohlgemerkt ohne Gehhilfen. Jetzt nach 7 Monaten geht es wieder mit Wandern - 10 KM und so, auch bergauf. Alles Gute für die OP. mit viel Optimismus wird alles wieder bestens.
D.
 
  2. Antwort von am 27.01.2008  
  A.,
ich kann Dir nur beipflichten, dass Rad fahren einfach riesigen Spass macht - erst recht, wenn man mit 2 Hüft-teps dadurch auch noch gelenkschonende Bewegung hat.
Wenn ich nicht im Flachland wohnen würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen Elektromotor ans Fahrrad montieren lassen.
Obwohl ich gerne und relativ oft Rad fahre, merke ich , dass den Teps die 'Belastung' eines Anstieges nicht gut bekommt - also vermeide ich es .

Antwort an B. :
Nach meinen beiden Hüft-Ops bin ich wieder Rad gefahren, als ich sicher genig war, ohne Krücken zu laufen (das war bei mir nach ca. 8 Wochen nach der 2.Op der Fall).
Habe damals meinen Orthopäden gefragt, ab wann ich wieder aufs Rad steigen dürfte und bekam als Antwort, dass ich das selbst ausprobieren solle. Es hängt auch immer davon ab, wie sicher man beim Rad fahren ist und - wie gesagt -man sollte einigermassen sicher auf den Beinen sein, weil man ja u.U. plötzlich und rasch absteigen muss.
Den richtigen Zeitpunkt findet man am besten selbst heraus. Ich habe erst mal auf einsamer Strecke geübt und als es sofort klappte, fühlte ich mich wie neugeboren.

viel Spass beim Radeln
C.
 
  1. Antwort von am 26.01.2008  
  A.,
ich warte auf eine Hüft-op ev.im März.Bis dahin muss ich mit meinen Schmerzen noch klarkommen.Meine Frage an Dich:Wie lange nach Deiner Hüft-op musstest Du warten,um wieder rad zu fahren?Ich möchte so bald wie möglich wieder Rad fahren.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Radfahren - Erfahrungsaustausch : Radfahren - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.01.2008 09:15:39
MaschinenArthrose : X33Y20080127091539Z33 - V146


Arthrose





-