beim gebeugten Radfahren Leisten-/Hüftschmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  38. Eintrag von am 21.01.2009 - Anzahl gelesen : 88  
  beim gebeugten Radfahren Leisten-/Hüftschmerzen  
  0
mein Arzt teilte mir vor einer Woche mit, ich habe Arthrose(Hüfte; mal sehen was noch kommt:-( ).

Bei meinem Trekkingrad habe ich eine eher sportliche Körperhaltung. Dadurch bekomme ich in der rechten Leisten-/Hüftgegend schmerzen. Versuche ich mich gerader(senkrechter) zu setzen, wirds angenehmer.

Auch beim Heranziehen meines Oberschenkels an meinen Oberkörper schmerzt es rechts(natürlich NICHT aufm Rad ;-) ).

Ist es nun eher Therapie die Schmerzen zu provozieren, oder sollte ich gerader sitzen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.
MfG
A.
 
  4. Antwort von am 15.02.2009  
  Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Durch meinen Lenker ändere ich nun häufig die Sitzhaltung in gebeugter und weniger gebeugter Form. Meine 3. Haltung besteht aus stehendem Fahren (z.B. bergauf).
Auch meinen Sattel habe ich getauscht. Vorher war er hart und ich merkte direkt meine Sitzknochen, empfand das aber nicht als unangenehm. Bin nun auf einen weicheren umgestiegen.
Auch versuche ich möglichst leichte Gänge zu fahren.
Diese 3 Punkte: ständig wechselnde Sitzpositionen, weicher Sattel, leichte Gänge, scheinen zu wirken.
Dank dieses Forums(u.a. Ernährungsplan)habe ich auch meine Nahrung umfangreich umgestellt und in ca. 4Wochen 9kg abgenommen(nun 77kg bei 1,75m), was wohl auch zum Positiven beiträgt.

Schöne ,
A.
 
  3. Antwort von am 15.02.2009  
  In Hinsicht auf eine Durchwalkung möglichst vieler Knorpelareale und auf die Erhaltung eines möglichst grossen Bewegungsumfanges für eine spätere Operation wäre eine Tretwinkel-Einschränkung schade.

Bestehen die Schmerzen auf bei kraftfreien Bewegen? Falls nicht, ist dieses Rad zu schwer zu treten.

Dank regelmässigen Fahrens kann ich trotz mittlerer Arthrose seit 15 Jahren in jedem Neigungswinkel fahren.

 
  2. Antwort von am 13.02.2009  
 
Ich bin über 20 Jahre mit einer Hüftgelenks-Arthrose Rad gefahren und habe Ende 2005 ein neues Hüftgelenk bekommen. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung deshalb folgende Tipps zum Radfahren geben:
1) Das Rad sollte die richtige Rahmenhöhe haben.
2) Auf richtige Sattelhöhe und Sitzhaltung achten.
3) Möglichst beim Radfahren den Wiegetritt vermeiden und im Sattel bleiben.
4) Leichte Gänge fahren, lieber hoher Trittfrequenz treten und nicht zu starker Widerstand.

 
  1. Antwort von am 25.01.2009  
  A.!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am bekömmlichsten ist für Wirbelsäule und Hüften, wenn man nur ganz leicht nach vorn geneigt auf dem Rad sitzt. Eine ganz gerade Haltung, wie z.B. auf Hollandrädern , sowie eine zu stark geneigte Haltung nach vorn, verursachen mir persönlich Schmerzen.
Ganz wichtig ist auch, dass der Sattel eine hohe Position hat. Verlass Dich auf dein gesundes Körpergefühl und stelle das Rad darauf ein. Schmerzen damit zu provozieren, das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Fröhliches Weiterradeln und -B.
 




ForumNr : 501-3800-Radfahren - Erfahrungsaustausch : Radfahren - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 8334 - -



Stand : 16.02.2009 05:56:35
MaschinenArthrose : X38Y20090216055635Z38 - V152


Arthrose





-