Kann das OSG versteifen ohne OP ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  166. Eintrag von am 28.07.2009 - Anzahl gelesen : 70  
  Kann das OSG versteifen ohne OP ?  
  0 nach einer Trimalleolarfraktur im Januar 09 und einer Infektion nach der Stellschraubenentfernung wurde mir angekündigt, dass man mein OSG, evtl. auch das USG versteifen wolle. Nun nach einem halben Jahr habe ich einen erneuten Geh-Cast bekommen mit dem Hinweis: Wir wollen versuchen ohne Op. das OSG steif werden zu lassen und dann feststellen, ob Stabilität erreicht werden kann. Durch das Nichtbelasten ist natürlich schon eine Entkalkung eingetreten, deshalb ist es wichtig nun langesam zu belasten. Leider musste ich feststellen, dass das recht schmerzhaft ist. Ich nehme wieder seit Wochen Antibiotika und frage mich langsam wie lange dauern diese Schmerzen noch, wann kann ich wieder Auto fahren, wann darf ich wieder arbeiten..... In welchem Zeitrahmen muss ich da gedanklich planen? Langsam bin ich doch ziemlich zermürbt. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?  
  2. Antwort von am 20.08.2009  
 
Bei mir wurde es auch so versucht,wegen der Infektion.
Hat nicht geklappt.Dann wurde per OP versteift.
Es hat ungefähr 1,5 Jahre gedauert bis ich einigermassen gehen konnte.Durch die lange Stillstandszeit war die Muskelansteuerung im Mittelfuss beeinträchtigt und das führte zu Anschlussarthrosen.
Such dir einen Spezialisten.

MfG C.
 
  1. Antwort von am 12.08.2009  
 

Habe deinen Bericht erst heute gelesen, und möchte dazu sagen!
Eine Versteifung ist sicher möglich mit der Ruhigstellung des Gelenkes, wenn es dann lange genug ruhiggestellt wird!
Mein USG und OSG wurde April 2007 versteift, man hat es auf jeden Fall mittels eines Marknagels versucht, will ich besser sagen.
Du kannst dir ja meine Visitenkarte mal anschauen, trotz der Versteifung, und angeblich soll alles fest verwachsen sein, kann ich den Fuss nicht voll belasten.
Nach 20 m ohne Gehhilfen sind die Schmerzen nicht mehr zu ertragen.

Ich will damit sagen:, versuch es mit der Metode, die jetzt ausprobiert wird, wenn es auch lange dauert, aber alles andere ist auch nicht ohne Schmerzen dauert seine Zeit und auch nicht sicher ob es klappt.

Ich meine, ein halbes oder ein Jahr hält man durch.
Ich gehe nun seit vier Jahren und zwei Monaten mit Gehilfen, auch zur Arbeit.
Ein ende ist bei mir immer noch nicht abzusehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und lass den Kopf nicht hängen, denke Positiv, stell dir immer Dinge vor, die Schlimmer sind, die du Gott sei Dank aber nicht hast.

Hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen , weiss ich nicht was ich gemacht hätte.
Mir hat es geholfen, viele Menschen sagen zu mir, sie können es nicht Verstehen das ich noch immer so gut zufrieden bin.

Ich wünsch dir alles alles Gute und viel Erfolg.

Habe einfach Geduld und nimm es so wie es ist, du kannst es eh nicht ändern und sicher wird es gut werden.
Auch ich glaube noch immer daran!!!!!

Wäre Nett, wenn du mir mal antworten würdest!!!!!!!!!!!!!




B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 11215 - -



Stand : 20.08.2009 08:53:55
MaschinenArthrose : X166Y20090820085355Z166 - V155


Arthrose





-