Tanzen und Arthose im Hüftgelenk - verträgt sich das?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 05.02.2008 - Anzahl gelesen : 183  
  Tanzen und Arthose im Hüftgelenk - verträgt sich das?  
  0Seit Oktober 2007 weiss ich, dass ich Arthrose im Hüftgelenk habe. Toi, toi, toi momentan schmerzfrei. Letztens wollte ich es wissen und nahm an einem Salsaworkshop teil. Es hat viel Spass gemacht, doch danach, war ich mir nicht so sicher, ob die Drehungen meinem Hüftgelenk wirklich gut tun. Ich hatte keine Schmerzen, aber doch ein etwas komisches Gefühl.
Wie geht es anderen Tanzenden mit Arthrose?
Welche Tänze kann man tanzen? Welche sollte man meiden?


 
  6. Antwort von am 23.06.2009  
  Frage zum Tanzen: welche Tanzschuhe verwendet ihr bei Coxarthrose/Hüftdysplasie? Mit Stöckel/ohne Stöckel? Spezielle Tanzschuhe oder 'normale' Lederschuhe? Also nach einer 1,5 Stunden dauernden Tanzstunde (mit kurzen Zuschaupausen der Tanzlehrer natürlich, also nicht in Einem durchgetanzt) merke ich schon, dass meine Hüften ziehen bzw. wenn's öfters hintereinander ist, dann ein seitliches Stechen in der Hüfte. Und eine falsche (Dreh-)Bewegung während der Tanzstunde, und ich merke ab diesem Moment sofort diese falsche Bewegung, weil ab dann hab' ich leichte Schmerzen. LG G.  
  5. Antwort von am 12.02.2008  
  A.!
Um es für Dich auf eine 'einfache Formel 'zu bringen:
alle a p r u p t e n Drehbewegungen können bei vorgeschädigten Gelenken Reakionen auslösen, die mit Schmerzen oder sogar Blockaden einhergehen (in der Hüfte zum Beispiel der Stich in die Leiste). Es gibt Tänze, die mit etwas fliessenderen Bewegungen einhergehen, aber ob die Dir nun gerade Spass machen, das bezweifele ich...
Wie C. auch schon schreibt, Du musst das selbst austesten. wo Deine Grenzen liegen. Wenn Du nur kurzfristig Schmerzen bekommst, denke ich, kannst Du auch noch eine Weile weitertanzen. Nur wenn sich die Beschwerden über eine längere Zeit halten, solltest Du doch überlegen, ob Du nicht auf andere Dinge umsteigst. Aber geniesse es , solange Du kannst!
Ich habe auch sehr lange getanzt und auch geritten, aber musste es wegen meiner kranken Knie dann irgendwann aufgeben. Das fällt schon schwer...
F.
 
  4. Antwort von am 11.02.2008  
 

vielen Dank für Eure aufmunternden als auch kritischen Meinungen.
Leider fällt es mir als rational denkender Mensch sehr schwer, keine einfache Formel zu bekommen:
Mache dies oder jenes nicht, weil dann dies oder jenes sich so und so negativ auswirkt, oder mach' es weiter, aber unterlass die ein oder andere Bewegung, weil ...

Schade, dass Krankheiten keine einfachen Gleichungen mit zwei Unbekannten sind :-)

Die Ärzte halten sich mit klaren Aussagen auch ziemlich bedeckt...

Gibt es nicht 'arthroseabbauendes' Tanzen :-))

y saludos
A.
 
  3. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,

muss es denn unbedingt Salsa sein?
Du findest bestimmt ruhigere Tanzstile, womit du deine Hüfte nicht überlastest.
Du musst für dich selbst entscheiden, ist mir Tanzen so wichtig, dass ich danach noch einige Tage starke Hüftschmerzen habe?
Ich habe mich gegen das Tanzen entschieden.

Ich gehe seitdem in ein Hallenbad und mache Krankengymnastik im Wasser und Rückenschwimmen. Auch Aquajogging wäre für dich bestimmt ideal.

Ich wünsche Dir, dass du noch längere Zeit schmerzfrei bleibst
von D.
 
  2. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,
die Diagnose 'Coxarthrose' sagt zunächst mal nichts darüber aus, wie weit diese fortgeschritten ist und welche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen damit verbunden sind.
Wenn Du nach dem Salsa-Workshop keine Beschwerden hattest, hat es der Hüfte auch nicht geschadet.
Du wirst selbst merken, wenn Du der Hüfte zuviel zumutest und dementsprechend Kürzer treten'.

Ich habe früher - trotz angeborener Dysplasie und Coxarthrose - leidenschaftlich gerne getanzt und die dann folgenden Schmerzen in Kauf genommen, weil es einfach Spass gemacht hat.
Jetzt - mit 2 Teps - bin ich vorsichtig, damit die Teps nicht durch Drehungen gelockert werden.

Viel Spass beim Tanzen wünscht Dir
C.
 
  1. Antwort von am 07.02.2008  
  A.,
ich würde in Deiner Stelle so Lange tanzen,
wie es geht.
Letztendlich ist es ja auch ein Stück Lebensfreude, welche ja gut sein soll.
Ich würde Dir Raten, beim tanzen genau auf Deinen Körper zu hören.
Und bei Schmerzen einfach Pause machen.

Mit freundlichen n, Jörg.
 




ForumNr : 501-3800-Tanzen - Erfahrungsaustausch : Tanzen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3818 - -



Stand : 23.06.2009 16:47:22
MaschinenArthrose : X24Y20090623164722Z24 - V152


Arthrose





-