Schmerzen in der Nacht, einen Monat nach Umstellungsosteothmie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  323. Eintrag von am 21.01.2009 - Anzahl gelesen : 40  
  Schmerzen in der Nacht, einen Monat nach Umstellungsosteothmie  
  0
ich (44 männlich) habe vor einem Monat eine Umstellung im Knie machen müssen (aufspaltende Methode mit Keil aus Kunstknochen). Jetzt, nach einem Monat, kann ich das Knie wieder vollständig bewegen und habe tagsüber auch keine Schmerzen. Jede Nacht aber, wache ich nach einer Stunde Schlaf wegen Schmerzen auf. Morgens ist das Knie dann geschwollen. Kann mir jemand sagen, ob das immer so ist bei einer Umstellung? Wie sieht es mit Sport nach der Heilung aus? Ich bin (war) begeisterter Läufer, Radfahrer, Tennisspieler, Skifahrer und Berg (Winterbergsteigen).
 
  2. Antwort von am 27.01.2009  
  A.,
ja , das kenne ich auch.Ich hatte meine Umstellung am 11.9.08. und habe auch jetzt damit noch Probleme.
Mir wurde das so erklärt, dass sich die Bänder immer noch dehnen müssen bzw.sich an die Umstellung gewöhnen müssen.in der Nacht winkelt man ja automatisch immer wieder die Beine an.
Ich gehe seit Anfang Januar wieder ins Fitness Studio, mache Gerätetraining und e so langsam mein Pensum,aber wirklich sehr langsam.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld
 
  1. Antwort von am 25.01.2009  
  A.!
Sei froh, wenn Du tagsüber keine Probleme hast 4 Wochen nach der Umstellung. Für eine Umstellungsosteotomie ist das eine kurze Zeit um beschwerdefrei zu sein. Eine Schwellung des Beines ist eigentlich fast die Regel und bessert sich erst, wenn das Bein wieder normal belastet wird.
Der OP-Bereich ist ja anfangs noch verklebt, verbacken und vernarbt. Vielleicht hilft Dir manuelle Therapie der PHysiotherapeutin, sowie wenn Du das Knie vorsichtig ein bisschen durchmassierst und auch die Kniescheibe ein wenig hin-und herbewegst.
Was Sport betrifft: ich konnte nach ca. 6 Monaten wieder skaten. Radfahren nach 3 Monaten. Sportarten, die mit aprupten Drehbewegungen einhergehen, solltest Du ehe meiden, denn das Knie wird (trotz der OP) nicht gerade besser davon. Moderates (!) Bergsteigen müsste nach gutem Muskelaufbau wieder klappen.
Gute Besserung und von B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Knie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - Knie - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 4983 - -



Stand : 28.01.2009 06:49:37
MaschinenArthrose : X323Y20090128064937Z323 - V152


Arthrose





-