Walking lernen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 21.03.2008 - Anzahl gelesen : 108  
  Walking lernen  
  0,

ich bin vor 9 Wochen operiert worden , Hüft TEP links. Ich muss jetzt viel Muskelaufbau machen, vor allem für den Po, der kann mein Becken nicht stabilisieren (das konnte er vorher schon nicht, aber er kann es jetzt lernen).
Wenn ich wieder voll belasten darf, kann ich mir vorstellen, walking mit Stöcken auszuprobieren. Was muss ich dabei beachten? Ausrüstung etc. anzuschaffen, wenn ich merken sollte, das ist nichts für mich, fänd ich natürlich nicht so gelungen.
Ich stelle mir das Zeitmässig ganz praktisch vor, wir haben den Wald direkt vor der Tür, dann brauch ich nur rausgehen und los gehts.
Aquajogging fänd ich auch toll, aber der Zeitaufwand ist so gross. Schliesslich bin ich voll berufstätig.
Wär toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Dankeschön, Jessica
 
  3. Antwort von am 16.06.2009  
  Walken kann ich nur empfehlen, die Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst. Und, es ist unerlässlich, gute leichte stöcke mit der richtigen Länge zu haben.
Und gute Laufschuhe, die eine sehr gute Dämpfung haben.
Wenn du einmal den korrekten Bewegungsablauf kannst, ist das wie Fahrradfahren.
Und ich kann dabei so herrlich meinen Gedanken nachhängen.
In die Ferne schauen und allesn Stress ablaufen lassen.
Viel freude dabei. D.
 
  2. Antwort von am 23.03.2008  
  Jallo Jessica,
ich habe 2006 2 neue Hüften bekommen. Seit einigen Monaten gehe ich auch wieder zum Nordic Walking. Ich habe eine gute Freundin, die vor einigen Jahren den Trainerschein gemacht hat. Sie übt regelmässig mit mir. Sie sieht sich mein Gangbild genau an und korrigiert immerwieder, wenn ich anfange zu schludern. Was die Ausrüstung angeht solltest du dich beraten lassen. Gute Schuhe und Stöcke sind wichtig. Übertreibe nicht direkt, fange langsam an und e dann.
Ich wünsche dir ein schönes .

C.
 
  1. Antwort von am 22.03.2008  
  Jessica,
bei uns werden viele Walking Kurse angeboten von Vereinen oder Physiotherapieptaxen oder VHS. Um die richtige Technik zu lernen sollte man so einen Kurs mitmachen damit man nicht in falsche Bewegungsmuster fällt die dann wieder zu beschwerden führen können. Wenn ich die Leute mit ihren Stöcken so beobachte, stelle ich oft fest, dass es bereits an den richtigen Stöcken und auch an der Technik hapert.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 6092 - -



Stand : 17.06.2009 06:50:46
MaschinenArthrose : X24Y20090617065046Z24 - V152


Arthrose





-