Hat jemand erfahrung mit Versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 23.07.2009 - Anzahl gelesen : 20  
  Hat jemand erfahrung mit Versteifung  
  0 sitze seit 3 Wochen mit schlimmen Rückenschmerzen zu. Bei der MRT untersuchung wurde festgestellt das ich eine Akute Lumboischialgien bei ausgeprägter Osteochondrose LWK in den beiden unteren Bandscheibenetagen habe.Zwei Tage später wurden bei mir eine Infiltration der Facettengelenke LWK gemacht.Leider sind die Schmerzen nicht besser geworden.Jetzt rät mein Arzt mir,dass versteifen zu lassen.Ich bin erst 38 Jahre alt. Weiss garnicht was richtig ist. Hat jemand erfahrung mit Versteifung??? A.  
  2. Antwort von am 27.07.2009  
  A.,
möchte den Ausführungen von B. sehr beipflichten; hör auf ihre Erfahrung und schöpfe die konservativen Möglichkeiten erst 'mal aus. Denn keiner kann Dir garantieren, dass es Dir nach einer WS-OP wirklich besser geht.
Vielleicht kannst Du einen gut ausgebildeten Physiotherapeuten finden. Mir hat jedenfalls eine kompetente 'manuelle Therapie' sehr geholfen (natürlich neben kontrolliertem Gerätetraining und Übungen für Zuhause) - bei gleichbleibendem Rö-Befund.

Alles Gute wünscht Dir C.
 
  1. Antwort von am 26.07.2009  
  A.!
Bestehen Deine Rückenschmerzen insgesamt erst seit 3 Wochen oder hast Du schon längere Zeit immer wieder mit starken Rückenbeschwerden zu tun?
Bei einer erstmalig auftretenden Lumboischialgie wäre es ungewöhnlich schon eine Versteifung zu empfehlen.
Es gibt gerade bei Rückenbeschwerden eine Menge an konservativen Behandlungsmethoden, die erst ausgeschöpft werden sollten, bevor man sich zu einem solchen Eingriff entschliesst.
Das wären regelmässige KG-Übungen, Rückenschwimmen, vorsichtiges Gerätetraining, physikalische Massnahmen, manuelle Therapie.
Auch das Erlernen von Entspannungstechniken kann hilfreich sein.
Voraussetzung ist natürlich, dass der akute Schmerz behandelt wird.
Es gibt noch andere Möglichkeiten , wenn die Infiltration der Facettengelenke nichts bringt.
Ich hatte lange Zeit nach einer BandscheibenOP Probleme und mir wurde damals auch eine Versteifung im LWS-Bereich empfohlen.
Meine Physiotherapeutin riet mir davon ab mit der Begründung, dass dann später die darüber und darunter liegenden Etagen überbeansprucht würden und ich dort Probleme bekäme.
So habe ich mich dann doch für die oben erwähnten konservativen Massnahmen entschieden und mit der Zeit ging es mir dann doch wesentlich besser und auch heute-25 Jahre danach- kann ich mich über meine Lendenwirbelsäule (trotz eher schlechtem Röntgenbefund) ausser einer Anlaufsteifigkeit nicht beklagen.
Vielleicht schaffst Du es ja auch um die Operation herumzukommen... das wünscht Dir B.

 




ForumNr : 501-3800-Wirbelsäulenversteifung - Erfahrungsaustausch : Wirbelsäulenversteifung - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 217 - -



Stand : 27.07.2009 06:44:53
MaschinenArthrose : X13Y20090727064453Z13 - V152


Arthrose





-