Hallux Rigidus - wenig Positives über Versteifung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  228. Eintrag von am 19.11.2007 - Anzahl gelesen : 154  
  Hallux Rigidus - wenig Positives über Versteifung?  
  0,
ich habe mich bei Euch mal angemeldet um mehr Info's über mein Problem zu bekommen.

Ich bin 35 Jahre alt und habe vor knapp über einem Jahr eine Cheilektomie an meinem rechten Grosszehengrundgelenk gehabt. Nach der OP hat mir der Arzt gesagt dass ich über kurz oder lang nicht um eine Versteifung herumkommen werde, da so gut wie kein Knorpel mehr vorhanden sei.
Nachdem ich ein halbes Jahr keine Schmerzen hatte, ging es langsam wieder los und inzwischen sind die Schmerzen manchmal wieder ziemlich heftig.
Nun war ich wieder beim Orthopäden der mir keine grosse Hoffnung gemacht hat.Vor einer Woche war ich dann zur Sprechstunde im Orthopädischen Fachkrankenhaus in Ratingen. Die drei Ärzte die mit mir gesprochen haben raten mir zur Versteifung.

Jetzt habe ich hier im Forum fast nur schlechtes über eine Versteifung gelesen - was mich wieder sehr verunsichert hat.

Ist es wie üblich so - das 'man' sich nur Beschwert wenn etwas schlecht läuft - und da wo es gut läuft meldet sich keiner - oder ist die Versteifung wirklich so eine 'schlechte' Sache ?

Ich hoffe auch mal etwas positives zu hören!

Thilo
 
  4. Antwort von am 12.01.2008  
  Thilo
Im Sommer 2004 hatte ich eine Cheilektomie am rechten Grosszehengrundgelenk. Das hat mir einige Wochen geholfen. Nach 8 Monaten waren die Schmerzen aber wieder so gross, dass ich nur noch mit einem Spezialschuh kurze Zeit gehen konnte. Beim Röntgen hat mein orthopädischer Chirurg gemeint, dass nur noch eine Versteifung helfen könnte. Da ich aber nur negatives darüber gehört habe, war ich zuerst dagegen. Doch bald waren die Schmerzen und die Einschränkungen so gross, dass ich dachte, schlimmer kann es ja nicht mehr werden und habe für eine OP eingewilligt.
Es gibt verschiedene Arten der Versteifung. Unter anderem Platten oder Schrauben. Mir wurden Schrauben empfohlen. Und so wurde mir im Frühjahr das Grosszehengrundgelenk nit 2 Schrauben versteift. Nach der OP habe ich meinen Fuss geschont, so dass die Schrauben richtig mit dem Knochen verwachsen können. Und ich hatte schon bald nach der OP keine Schmerzen mehr. 5 Monate nach dem Eingriff hatte ich 2 Wochen Wanderferien gemacht und bin dann jeden Tag einige Stunden ohne Probleme gewandert. Auch Joggen geht wieder. Ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit dem Zeh, ausser ca. 2 mal im Jahr spüre ich das Wetter mit einem ganz leichten ziehen im Zeh, doch das ist nicht der Rede wert. Der einzige Nachteil bei einer Frau ist, dass sie keine Stillettos mehr anziehen kann. Bei mir wurde der Zeh aber leicht nach oben versteift, und so kann ich Schuhe mit einem Absatz bis zu 6 cm tragen. Und höhere Absätze sind ja sowieso nicht gesund.
Wenn du noch Fragen hast, gebe ich dir gerne Auskunft.
von E.
 
  3. Antwort von am 15.12.2007  
  ,

inzwischen war ich mehrmals bei 'meinem' Orthopäden und habe Ihn gefragt ob er in seinem Patientenkreis welche mit versteiftem Grosszehengrundgelenk hat, und ob die keine Schmerzen mehr haben.
Daraufhin hat er mir von der Versteifung erstmal abgeraten und gesagt ich solle solange es geht mit den Schmerzen leben.
Er will es mal mit weiteren Einlagen probieren und ich soll mich aber gleichzeitig nochmal in ( wo die Cheilektomie gemacht wurde) vorstellen.
Mal sehen was mir dort die Fussspezialisten vorschlagen.

Ich wünsche Euch schon mal frohe !

CU Thilo
 
  2. Antwort von am 12.12.2007  
  Thilo,
bin am 24.10.07 operiert worden. Ich habe eine Teilprothese namens Hemi cap bekommen, das ist eine Alternative zum Versteifen. Versteifen kann man immer noch. Diese Art von Operation macht das Gelenkzentrum in , Prof. Dr. Gladbach. 3 Tage Krankenhaus. Auf jeden Fall würde ich diese Möglichkeit nutzen, bevor ich die Versteifung machen würde. Meine Bettnachbarin war übrigens von Neuwied, ihr Orthopäde hat ihr den Prof. Gladbach empfohlen und Sie ist auch sehr zufrieden, besonders da ihr rechter Fuss schon versteift wurde. Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen und wünsche Dir noch eine schöne szeit.
von C.
 
  1. Antwort von am 19.11.2007  
  Thilo!
Es ist nun mal häufig so, dass jemand, der mit seinem Operationsergebnis nicht ganz zufrieden ist, gern ein Forum aufsucht um sich Rat oder Anteilnahme zu holen, während viele, denen es gut geht gar nicht auf die Idee kommen ein Forum aufzusuchen. Das liegt in der Natur der Sache. Aber Gott sei Dank gibt es auch hier sehr viele, deren positive Berichte anderen Mut machen.
Und so möchte ich Dir das Forumsmitglied 'Waschbär' ans Herz legen mit einem 'zufriedenen ' Bericht über eine Grosszehengrundgelenk!
Du erreichst Waschbär links unter 'Gemeinschaft-Mitgliedersuche' und gibst den Namen ein. Oder Du liest Dir rechts in der 'Strukur. Wissenssammlung' unter 'sonstige Prothesen' seine Antwort in dem Erfahrungsbericht in Beitrag Nr. 4 durch.
Ich hoffe, dass Dir dadurch ein bisschen die Entscheidung zur Versteifung erleichtert wird!
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.01.2008 16:12:53
MaschinenArthrose : X228Y20080112161253Z228 - V146


Arthrose





-