Microfrakurierung bei Retropatellarthrose Grad 3-4 aussichtsreich ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1555. Eintrag von am 20.01.2008 - Anzahl gelesen : 105  
  Microfrakurierung bei Retropatellarthrose Grad 3-4 aussichtsreich ?  
  0

Habe im rechten Knie retropatellaren Knorpelschaden Grad III und am Innenmeniskus Grad IV. Eine Knorpelglättung vor 6 Monaten hat nichts gebracht. Jetzt sind auch noch Probleme am linken Knie mit Schädingungsgard II-III hinzugekommen. Hyularonspritzen haben auch nicht gewirkt. Die Schmerzen bekämpfe ich jetzt mit Schmerztabletten und bekomme Kortisonspritzen. In der Klinik, die die Knorpelglättung arthroskopisch durchgeführt hat, sagte man mir, dass wohl nur noch eine TEP als Lösung bleibt. Eine Microfrakurierung käme nicht in Betracht. Diese ginge nur bei begrenzten Schäden, nicht bei grossflächigen. Im Forum habe ich gelesen, dass einige von Euch gute Erfolge mit einer Microfakturierung auch bei Grad III oder IV Schäden haben. Ich bin unsicher, ob ich gleich auf eine TEP gehen soll.
Ich wäre Euch dankbar, über Erfahrungen bei ähnlichen Problemen zu hören.


A.
 
  4. Antwort von am 02.02.2008  
  D. ,

danke für die Info über Deine Erfahrungen. Ich werde es mal mit Flossenschwimmen versuchen, war früher ein begeisterter Schnorchler. Es macht Mut zu erfahren, dass Dein anderes Knie nach der OP des Problemknies besser geworden ist. Ich wünsche Dir, dass Dein operiertes Knie möglichst lange hält.



A.
 
  3. Antwort von am 28.01.2008  
  A.,
ich bin wie du auch eine Leidensgenossin. - Im Feb. 2006 wurde mir 1/2 Innenmeniskus entfernt, und ein 4.Gradiger
Knorpelschaden festgestellt. - Es wurde Pridie-Bohrungen gesetzt. - Danach ca. 1/2 sehr starke Schmerzen und keine Linderung. - Ich habe nach ca. 5 Monaten das Schwimmen mit Schwimmflossen wieder begonnen von anfänglich 5 Minuten bis heute 1 Std. 2 x wöchentlich.
- Jetzt nach 1 1/2 Jahren bin ich erstmals so weit, dass ich ohne Schmerzen laufen kann. - Ich bin darüber sehr glücklich und hoffe durch das Schwimmen meine Knie-TEP OP möglichst lange hinauszögen zu können.
Vielleicht hilft dir auch das Flossenschwimmen!! . . -Als Nebeneffekt hat sich bei meinem anderem Knie die Kniescheibe wieder in die richtige Position gebracht und ich habe auch dort keine Schmerzen mehr.
Viel Glück und alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 24.01.2008  
  B.,

Danke für Deine Ratschläge. Mit der Endgültigkeit einer TEP habe auch ich Probleme. Werde Deinem Rat folgen und eine Zweitmeinung einholen.


A.
 
  1. Antwort von am 20.01.2008  
  A.,
das klingt ja alles nicht so doll.
Aber,auch ich hatte bei grossflächigem Knorpelschaden 4.Grades eine Mikrofrakturierung.
Das war im Februar 06. Im September hatte ich eine weiter Knie-OP bei der genau gespiegelt wurde. Die Stellen der Mikrofrakturierung sehen sehr gut aus und es hat sich Faserknorpel gebildet. Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer,auch wenn damit mein Kniegelenk nicht gesund wird. Nach einer Mikrofr. brauchst du aber wieder einen langen Atem. Meist wird eine limitierte Beugung und eine Teilbelastung für 6 Wochen verordnet. Trotzallem würde ich den Versuch machen und hoffen dadurch noch einige Zeit das Einsetzen einer TEP rauszeben. Eine TEP ist so etwas endgültiges... Hast du noch eine weitere Meinung eingeholt?
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.02.2008 05:53:57
MaschinenArthrose : X1555Y20080203055357Z1555 - V146


Arthrose





-