Dauerhaft aktivierte Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1570. Eintrag von am 31.01.2008 - Anzahl gelesen : 29  
  Dauerhaft aktivierte Arthrose?  
  0
Bei einem vorbelastetem Knie(zweimalige Meniskusop.99/2000/ damals beg. Arthrose diagnostiziert), hatte ich mich mit Einschränkungen meiner alten Lebensweise abgefunden. Das Knie wurde nicht mehr annähernd so wie vorher.
Bis jetzt hatte ich keinen Anlaufsschmerz und keine starken Schmerzen, habe mich aber auch entsprechend eingeschränkt. Eine aktivierte Arthrose hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Vor stürzte ich bei Glatteis genau auf mein linkes Knie. Zuerst hiess es Prellung,, hochlegen kühlen,schonen. Nach 3 Wochen wurde ein MRT gemacht.
Ergebnis: Verletzung des Schleimbeutels, Menikus nur noch als schmaler Streifen erkennbar,Knorpelschicht ebenfalls dünn, Ergussbildung(leicht).
Der Orthopäde diagnostizierte eine aktivierte Arthrose durch den Sturz bedingt, von der 'dicken' Arthrose würden auch meine Probleme kommen. Nur ging es mir vor dem Sturz viel, viel besser. Der Sturz ist jetzt 5 Wochen her.
Er sagte mir , dass ich jetzt langsam die Belastung erhöhen sollte und sehen solle, wie ich damit zurecht komme. Spritzen würde er nicht, da das Gelenk entzündet sei und die Sache u.U. verschlimmern könnte.
Ich habe nun gedacht, dass die aktivierte Arthrose nach mehreren Wochen verschwinden wird und vielleicht der alte Zustand wieder eintritt.
Bin jetzt verunsichert, da ich bei der Recherche auf Mitglieder gestossen bin, die als Diagnose angeben, 2 Jahre aktivierte Arthrose.
Heisst das, dass mein Zustand jetzt auch so bleiben könnte und sich nicht verbessert?
Über Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank.
A.
 
  1. Antwort von am 31.01.2008  
  A.,

lass den Kopf nicht hängen! So ein Sturz ist ein 'guter' Grund, dass eine Arthrose 'aktiviert' wird. Das bedeutet nichts Anderes, als dass das Gelenk gereizt ist und eine gewisse Entzündung darin ist. Normalerweise dauert das mindestens ein paar Wochen, bis es sich wieder beruhigt hat. Bei manchen ist es so, dass schon die normale Alltagsbelastung ausreicht, ein Gelenk so zu reizen, dass es 'aktiviert' ist und auch bleibt. Da bei Dir die Ursache ja ganz offensichtlich der Sturz war, würde ich zunächst optimistisch bleiben.

Versuche, das Gelenk weiter zu schonen, damit es die Möglichkeit hat, sich zu beruhigen. Quarkwickel können da auch sehr hilfreich sein. 5 Wochen sind ja auch noch nicht sooo lange. Ich bin mal - allerdings 10 Wochen nach einer grösseren OP - gestürzt, und das hat mindestens weitere 8 bis 10 Wochen gedauert, bis der Zustand wie vor dem Sturz wieder erreicht war. Der Orthopäde sieht den Schaden, den Du sicher auch schon vor dem Sturz hattest (bis auf den kaputten Schleimbeutel und die Entzündung) und findet Deine jetzigen Beschwerden vermutlich damit vereinbar.

Es wird Dir keiner versichern, dass der Zustand von vor dem Sturz wieder hergestellt werden kann. Ich möchte Dir nur Mut machen, weiterhin Geduld zu haben und auf Dein Knie zu hören.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es wieder besser wird!
Herzliche ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.02.2008 05:39:55
MaschinenArthrose : X1570Y20080201053955Z1570 - V146


Arthrose





-