Kniespiegelung - eure Erfahrungen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1574. Eintrag von am 04.02.2008 - Anzahl gelesen : 166  
  Kniespiegelung - eure Erfahrungen?  
  0 , bei mir steht eine Kniespiegelung an, meine Frage: was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Negativ?Positiv? Wie lang bin ich dann krank geschrieben? Wie schnell kann ich wieder laufen (Arbeiten),muss ich auf irgendwas aufpassen. Ich habe Knie-Arthrose 2.Grades mit Miniscus und kein Tag vergeht ohne Schmerzen, so das ich fast das heulen beginnen könnte, so stark sind die Schmerzen.
Bedanke mich im voraus für jede Antwort : )

Mit lieben n an Euch alle

A.
 
  6. Antwort von am 16.02.2008  
  A.,

vor einer Kniespiegelung bie Schaden Grad II brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Habe an meinem rechten Knie zwei Spiegelungen mit Knorpelglättung hinter mir. Nach jeweils 2 Wochen konnte ich wieder einigermassen gehen und arbeiten. Wichtig ist, dass Du nach der OP das Knie leicht bewegst und die Belastung st. Krankengymnastik und Radfahren sind gut. Aus Erfahrung empfehle ich Dir, wenn das Knie wieder O.K ist, es mit Belastung nicht zu übertreiben. Tennis, schweres Heben etc. solltest Du lieber lassen, damit Du lange ohne Beschwerden bleibst. Alles Gute für die Arthroskopie.



G.
 
  5. Antwort von am 05.02.2008  
  A.,

bei mir wurde im Nov. 2006 eine Kniespieglung gemacht: Arthrose Grad 2. Teilentfernung des Meniskus, und Knorpelglaettung. Ich bin 2 Wochen mit Kruecken gelaufen und hatte 10x KG plus Geräteuebungen um das Knie und die Muskeln an zu staerken. Im Maerz 07 hatte ich angefangen mit Joggen, das ging ca. 6-Wochen gut. Danach hatte ich wieder Knieschmerzen, eine verdickte Plica sass im weg. Habe 2x Hyaloronsäurespritzen bekommen, die helfen nur 2-3 Monate. Dann fing der Spass wieder an. Kortison hatte auch nicht viel geholfen. Lasertherapie war auch negativ. Akupunktur hat einigermassen geholfen. Die 2. OP bei der die Plica entfernt wurde und noch Knorpelglattung am Oberbeinknochen gemacht wurde am 13.Dez 07 ist erfolgreich - keine Schmerzen mehr.

Mache noch KG um den Knie zu stabilisieren und die Muskeln aufzubauen. Bis heute bin ich schmerzfrei beim 30 Minuten zuegig gehen und 3-minuten Joggen auf dem Laufband. Wie B. schrieb, Fahrrad fahren ist die beste Medizin. Ich war bei beiden OP's 2-Wochen krank.

TIP: man braucht viel Geduld und was heute nicht geht, geht vielleicht morgen. Und nicht zu lange sitzen, alle 30 Minuten aufstehen.

Ich wuensche dir viel Erfolg beim OP. Und alles wird wieder gut!

F.
 
  4. Antwort von am 05.02.2008  
  Hey A.,

das alles sind Fragen, die sich so pauschal nicht beantworten lassen. Ich war 8 Wochen nach einer beidseitigen Arthroskopie wieder ohne Krücken unterwegs und nur zwei Wochen nach dem Eingriff krank geschrieben - habe allerdings auch einen Job, bei dem ich über weite Strecken das Tempo selbst vorgeben kann...

Jetzt, ziemlich genau ein Jahr später, bin ich mit dem Ergebnis noch immer zufrieden.
Ich habe zwar seit etwa 1/4 Jahr wieder etwas mehr Probleme - komme allerdings noch immer ohne regelm. Schmerzmittel aus und es tun mir nicht mehr beide Knie als Gesamtheit weh (vor den Eingriffen war das irgendwie eine grosse schmerzende Masse), sondern ich kann den Schmerz sehr exakt an den kaputten Stellen in den Knien lokalisieren. Das macht es für mich deutlich erträglicher.

,
Tobi.
 
  3. Antwort von am 04.02.2008  
  B. 1964,
vielen Dank für deine erfahrung und hoffe für dich sehr viel und das deine 2 OP sehr viel Erfolg hat und du schmerzen frei die Zukunft verbringen kannst : )
Mit Lieben n
A.
 
  2. Antwort von am 04.02.2008  
  Lieber A.,
wie lange du Krank geschrieben wirst ist sehr schwer zu Sagen. Es kommt drauf an was alles in Deinem Knie gemacht werden muss. Eine Kniespiegelung ist doch eine Operation. Auch was du beruflich machst kann eine rolle spielen, ob du kürzer oder länger zu hause bleiben musst.

Wünsch dir gute Besserung.

von C.
 
  1. Antwort von am 04.02.2008  
  A.,

bei mit wurde im Mai 2006 eine Kniespiegelung im rechten Knie gemacht. Arthrose Grad 3. Es wurde eine Teilenfernung des Meniskus und Pridiebohrungen vorgenommen. Ich durfte 6 Wochen das Knie nicht belasten, danach weitere 6 Wochen nur mit dem halben Körpergewicht. Insgesamt war ich fast 5 Monate krank geschrieben. Der Erfolg war sehr mässig, ich war nach der OP nie beschwerdefrei.
Ich hatte aber recht gute Erfahrungen mit Fahrradfahren, sobald ich wieder belasten durfte. Das ging so weit, dass bestehende Schmerzen durch das Radfahren gelindert wurden. Aber immer mit wenig Pedaldruck, dafür höhere Umdrehungen! Und nicht zu ungeduldig werden, wenn mal Rückschläge auftreten.
Im Dezember 2007 wurde dann aufgrund der weiterhin bestehenden Beschwerden eine Knieumstellung gemacht. Daher bin ich z.Zt. schon wieder ausser Gefecht gesetzt. Ob diese zweite OP Erfolg hatte, wird erst die Zukunft zeigen.
Ich wünsche Dir alles Gute!

B. 1964
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.02.2008 06:34:07
MaschinenArthrose : X1574Y20080217063407Z1574 - V146


Arthrose





-