X-Beinstellung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1601. Eintrag von am 02.03.2008 - Anzahl gelesen : 46  
  X-Beinstellung  
  0Ich habe Arthrose 3. Grades in beiden Knien. Vor 6 Wochen ist eine Arthroskopie gemacht worden ( Innenminiskus, Aussenminiskus, Kniescheibe, Glättungen arthrosbedingt usw.) Ich habe immer noch grosse Schmerzen und kann kaum laufen, weil die Knie wegknicken durch eine starke X-Beinstellung, die sich in den letzten 1 1/2 Jahren gebildet hat.
Wer hat Ähnliches und kann mir Ratschläge geben?
 
  3. Antwort von am 03.03.2008  
  Birgit,

ich möchte mich den Ausführungen von B. anschliessen.
Zusätzlich möchte ich dir noch zu einer Schuhranderhöhung raten, die dir dein Orthopäde bestimmt verschreibt. Dabei läufst du nicht mehr so stark auf der X-Stellung.
Ich bekam das nach der Arthroskopie bei meinen O-Beinen auch und konnte danach schmerzfreider laufen.

Ich wünsche Dir noch viel Geduld bis du wieder schmerzfrei laufen kannst.


D.
 
  2. Antwort von am 03.03.2008  
  Birgit!
Die X-Beinstellung könnte sich auch als Folge der Arthrose entwickeln, wenn Du sie vorher nicht gehabt hast. So war das bei mir mit meinen O- Beinen. Ich habe dann für eine längere Zeit Schuheinlagen bekommen, die die Stellung des Beines korrigiert haben und die Belastung der Gelenkflächen gleichmässiger verteilt haben. Allerdings ist letzendlich doch eine Knieumstellungsosteotomie dabei herausgekommen-und dann war ich beschwerdefrei.
Es wäre eine Möglichkeit für Dich, zum Beispiel in Deinem Fall Innenranderhöhungen (im Schuh als Einlage oder am Schuh innen)zu tragen . Das macht aber nur Sinn, wenn der Schaden vorwiegend im Aussenbereich liegt.
Das Wegknicken der Knie wird sich mit der Zeit geben, wenn Du fleissig Muskelaufbau betreibst. Ich nehme an, dass die Kreuzbänder in Ordnung sind?
B. hat völlig Recht, es ist durchaus normal 6 Wochen nach der OP noch Schmerzen zu haben. Nach meiner letzten Arthroskopie hat es einige Monate benötigt, bis alles wieder o.k. war.
Wenn die Schmerzen gar nicht besser werden , kannst Du Dir vom Arzt auch entzündungshemmende Medikamente verschreiben lassen, denn der Schmerz blockiert oft ein Vorankommen des Trainings.
Wenn Dein Knie noch erwärmt sein sollte, kannst Du es auch öfter am Tag mit einer kalten (nicht eiskalten) Gelpackung kurzfristig kühlen, oder den wirklich guten , kalten Quarkwickel auf das Knie legen.
Ich wünsche Dir gute Besserung-und hab noch ein bisschen Geduld-C.
 
  1. Antwort von am 03.03.2008  
  Birgit,

6 Wochen nach einer solchen OP sind noch keine lange Zeit. Da darf man schon solche Beschwerden, wie Du sie schilderst haben.

Wichtig ist, dass Du regelmässig Krankengymnastik zum Muskelaufbau machst, vermutlich sind Deine x-Beine teilweise auch mitbedingt durch eine Muskelschwäche. Vielleicht kann man Dir da auch mit einer vorübergehend zu tragenden Bandage oder Orthese helfen. Die sollte aber auf keinen Fall den Muskelaufbau ersetzen.

Solange Du beim Laufen wegknickst, würde ich mit Gehhilfen laufen, und wenn sie nur zur Sicherheit da sind. Wichtig ist, dass Du Dir keinen Schongang angewöhnst, sondern lernst, ganz normal zu gehen und erst dann wieder die Belastung auf volle Belastung st.

Was die Arbeit angeht, mach Dir nicht zuviel Druck. Nimm Dir genügend Zeit für Dich, es dankt Dir keiner, wenn Du zu früh wieder arbeitest und dafür mehr Schmerzen hast. Vielleicht kannst Du ja eine Wiedereingliederung machen und stundenweise arbeiten? Dann bist Du für Deinen Arbeitgeber wieder da, kannst aber früh wieder gehen und Dich um Dein Knie kümmern. Das hängt natürlich von Deiner Arbeit ab, ob und wie gut das geht. Ich habe parallel zu der Wiedereingliederung noch eine ambulante Reha gemacht. Das war zwar alles ziemlich viel, hat aber doch geholfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute,
herzliche ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.03.2008 04:57:51
MaschinenArthrose : X1601Y20080304045751Z1601 - V146


Arthrose





-