Grossflächige 4°ige Chondropathie - Alternativen zum künstlichen Gelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1602. Eintrag von am 03.03.2008 - Anzahl gelesen : 48  
  Grossflächige 4°ige Chondropathie - Alternativen zum künstlichen Gelenk  
  0Im November bekam ich plötzlich aus heiterem himmel wahnsinnige Knieschmerzen, konnte nicht mehr laufen, das knie blockierte. Nach Athroskopie mit Knorpelglättung(Abrasionsarthroplastik) vor 2 Wochen wurde ich damit konfrontiert, dass bei so einer grossen 'Knorpelglatze' ausser einem künstlichen Gelenk - wofür ich mit Anfang 40 aber eindeutig zu jung - NICHTS anderes in Frage kommt. Bin verzweifelt, da ich nicht weiss , wie es weitergehen soll. Habe 2 kleine Kinder, bin quasi alleinerziehend, berufstätig... stehe mitten im Leben. Ein künstliches Gelenk ist unvorstellbar für mich! Was habe ich für Alternativen?? Wer hat in so jungen Jahren eine 'Knorpelglatze' und Erfahrungen mit künstlichem Knorpelersatz o. ä.? Kann man ohne Knorpel am medialen Tibiaplateau langfristig LAUFEN? Wer ist auf künstlichen Knorpel spezialisiert?  
  2. Antwort von am 04.03.2008  
  ,

im Rahmen Deiner Arthroskopie vor zwei Wochen ist ja anscheinend auch eine Therapie versucht worden, die Dir die Schmerzen mildern soll und die Zeit bis zu einem Gelenkersatz verzögern soll (Abrasionsarthroplastik). Dabei wird der freiliegende Knochen eröffnet und es soll sich ein Ersatzknorpel bilden, der zwar nicht ganz so stabil wie der 'echte' Knorpel ist, aber bei vielen Menschen für eine lange Zeit eine gute Zwischenlösung ist. Zwei Wochen sind dabei noch gar keine Zeit.

Wichtig ist jetzt, dass Du viel Geduld mitbringst und Deine Krankengymnastik und den Muskelaufbau gewissenhaft und nach Plan durchführst und Dich mit deinen Kindern und dem Beruf auch nicht übernimmst! Der Ersatzknorpel braucht eine ganze Weile, bis er sich gebildet hat und belastungsfähig ist, bis dahin kann man ihn auch leicht wieder kaputt machen. Bis Du sagen kannst, ob die OP was gebracht hat im Hinblick auf Deine Beschwerden, werden sicherlich einige Wochen bis Monate vergehen (bei mir hat es fast ein Jahr gedauert!)...

Eine gute Schmerztherapie, wie sie B. auch schon angesprochen hat, ist auch wichtig und kann einem den Alltag wesentlich erträglicher machen.

Also wünsche ich Dir alles Gute, gute Besserung und vor allem ganz viel Geduld! Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser gehen wird und Du mit Deinem 'echten' Knie noch ein paar schöne Jahre verbringen kannst, bevor es wirklich ersetzt werden muss!

Herzliche ,
C.
 
  1. Antwort von am 04.03.2008  
 
ist ja keine gute Diagnose, hast Du denn starke schmerzen? Wenn ja würde ich zu einem Facharzt für Schmerztherapie gehen und mich vernünftig einstellen lassen. Zu der frage mit dem künstlichen Knorpel, meine ich das wenn es noch gehen würde, Dir der Arzt es bestimmt angeboten hätte. Es wird wohl so sein da Du an zwei stellen einen Knopelschaden hast mit einem künstlichen Knorpel (gezüchteten eigenen) nichts mehr zu machen ist.
Ich habe auch schon mit jetzt 40 eine Tep und kann nur sagen das ich es auf keinen Fall bereue.

Viel Glück B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.03.2008 16:44:09
MaschinenArthrose : X1602Y20080304164409Z1602 - V146


Arthrose





-